Unterstützung für die Innenstadt

Foto: Klaus Mader

STEYR. „Wir werden für das Budgetjahr 2016 eine zweckgebundene Wirtschaftsförderung für die Innenstadtkaufleute in Höhe von 50.000 Euro vorsehen. Zusätzlich werden wir die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung zur Gänze übernehmen, was einer Zusatzförderung von etwa 10.000 Euro entspricht“, kündigt Finanzreferent Bürgermeister Gerald Hackl an.

Sowohl Stadt als auch EKZ
Das Geld werde für den Verein „Steyr lebt“ unter der Führung von Daniela Limberger und Simone Micko-Kubitzek bereitgestellt. Der Verein kann die Jahressumme nach eigenen Vorstellungen für gemeinschaftliche verkaufsfördernde Werbemaßnahmen verwenden. Einzige Voraussetzung: Die Projekte müssen im Stadtmarketing-Aufsichtsrat mit den budgetierten Kosten vorgestellt werden. „Die Stadt setzt mit der neuen Förderung, die zusätzlich zum Stadtmarketingbudget in Höhe von jährlich 248.000 Euro zur Auszahlung kommen wird, ein klares Zeichen, dass der Innenstadt und den Innenstadt-Geschäften ein besonders hoher Stellenwert beigemessen wird. Die Devise lautet nicht: entweder Innenstadtgeschäfte oder Einkaufszentrum, sondern sowohl als auch“, so Bürgermeis-ter Hackl.

Noch kein Projekt vorgelegt
Die Übernahme der Gesamtkosten für die Weihnachtsbeleuchtung sei ein zusätzlicher Schritt der Kostenentlastung für die Kaufleute, die bis dato ein Drittel der Kosten selbst getragen haben, wobei die Anzahl der „Trittbrettfahrer“ von Jahr zu Jahr gestiegen sei. "Ich habe der Obfrau des Vereins ‚Steyr lebt‘ bereits zu Jahresbeginn eine Zusatzförderung der Stadt für die Bewerbung der Innenstadt in Aussicht gestellt, bisher ist aber noch kein konkretes Projekt auf dem Tisch. Ich hoffe, dass diese Zusage, für Innenstadt-Aktivitäten 50.000 Euro zusätzlich zu reservieren, den Verein und die darin integrierten Innenstadtkaufleute motiviert, gemeinsam und verstärkt für den Stadtplatz und die Innenstadt-Geschäfte die Werbetrommel zu rühren", wünscht sich Hackl.
Für Aktivitäten, die noch heuer gesetzt werden, stehen im Topf der Wirtschaftsförderung der Stadt noch 25.000 Euro zur Verfügung. Die Stadt sei auch stets zu Gesprächen bereit und für neue Ideen und Vorschläge bezüglich Innenstadtbelebung immer offen, erklärt Hackl abschließend.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.