50. Todestag von VW- und Porsche-Designer Erwin Komenda

Zur Erinnerung an VW- und Porsche-Designer Erwin Komenda, der vor 50 Jahren gestorben ist. Gottfried Kneifel (IWS/l.) und Wolfgang Kodada (Design-Austria/r.) legten am Familiengrab in Weyer einen Kranz nieder. | Foto: IWS/Komenda
  • Zur Erinnerung an VW- und Porsche-Designer Erwin Komenda, der vor 50 Jahren gestorben ist. Gottfried Kneifel (IWS/l.) und Wolfgang Kodada (Design-Austria/r.) legten am Familiengrab in Weyer einen Kranz nieder.
  • Foto: IWS/Komenda
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

WEYER. Vor genau 50 Jahren ist der oberösterreichische Automobildesigner und Autokonstrukteur Erwin Komenda in Stuttgart gestorben. Aus diesem Anlass legten Vertreter des Institutes Wirtschaftsstandort OÖ und des Verbandes Design-Austria am Grabe Komendas in Weyer einen Kranz nieder.

Karosserie des VW-Käfers entwickelt

Komenda entwickelte unter anderem die Karosserie des VW-Käfers, der bis Juni 2002 mit über 21,5 Millionen Stück das meistverkaufte Auto der Welt war. Nach dem zweiten Weltkrieg hat Komenda der Karosserie des Porsche 356 und zuletzt dem Porsche 911 seine Form gegeben.
IWS-Geschäftsführer Gottfried Kneifel stellte dazu in Weyer fest, dass die Erinnerung an den großen Techniker und Konstrukteur beispielhaft für viele oö. Forscher und Techniker im Bewusstsein bleiben soll: „Auch deshalb, um in der Gegenwart Mut und Kraft für Veränderungen, kreatives Gestalten und ein positives Forschungs- und Technologie-Klima zu fördern. Denn Forschung und Entwicklung von heute sind die Arbeitsplätze von morgen.“ Der Designer Wolfgang Kodada hat als Vertreter des Bundesverbandes Design-Austria an der Kranzniederlegung teilgenommen.

Erwin Komenda wurde am 6. April 1904 in Jauern am Semmering geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Weyer, wo sein Vater als Kraftwerks-Betriebsleiter arbeitete. Nach der Volksschule in Steyr absolvierte er die HTL für Metallverarbeitung in Steyr. Später war Komenda Konstrukteur bei der Wiener Karosseriefabrik und von 1929 bis 1931 bei Daimler-Benz in Sindelfingen. Im November trat er dem von Ferdinand Porsche neu gegründeten Konstruktionsbüro als Leiter der Karosserieaufbauabteilung bei, die er bis zu seinem frühen Tode 1966 geleitet hat. Erwin Komenda war verheiratet, hatte zwei Kinder und wohnte mit Familie in Weyer.
Weitere Infos auf www.komenda.at

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.