FH OÖ Campus Steyr: „Doing Business in Poland”
Das Interkulturelle Managementzentrum am Studiengang Global Sales and Marketing (GSM) der FH OÖ Campus Steyr freute sich über die erfolgreiche Fortsetzung des interkulturellen GSM Business Talks, diesmal mit dem Länderschwerpunkt „Doing Business in Poland.“
STEYR. Polen ist laut letzter Barometerstudie des Interkulturellen Managementzentrums am Studiengang Global Sales and Marketing der FH OÖ ganz oben auf der Liste, wenn es um den Titel „Die attraktivsten Märkte“ geht. „Betrachtet man den Zeitraum von 2007 bis jetzt ist Polen auf der Beliebtheitsskala für ausländische Firmen stark gewachsen“, mit diesen Worten eröffnete Dekanin Margarethe Überwimmer die Podiumsdiskussion. Die vier Gastvortragenden Mag. Heinz Pascher, von der UNICONSULT Wick & Partner Unternehmensberatung GmbH, Jürgen Stöttinger MBA, Projectmanager & Business Consultant bei New Technology Systems GmbH, Dr. Marcin Skurczynski, Professor an der Universität Gdańsk und DI (FH) Harald Boitllehner, Business Director bei CNH Industrial Österreich GmbH, erzählten von den kulturellen Herausforderungen bei Verhandlungen zwischen den Ländern Polen und Österreich.
Firmenpartner und Studierende der FH OÖ in Steyr nutzten die Gelegenheit, um die vier Experten genauer zu befragen und sich Tipps aus erster Hand zu holen. Beim polnischen „Way of Doing Business“, stehen Geschäftsbeziehungen an erste Stelle. „Small Talks über Familie, Kinder und Wetter werden hochgeschätzt, erst dann sind Polen offen für eine gute Geschäftsbeziehung“, meint Marcin Skurczynski, Professor an der Universität Gdańsk. Diesem Statement konnten die anderen Gäste nur zustimmen. Ergänzend wurde von Jürgen Stöttinger hinzugefügt, dass ein polnischer Vodka auch das erste Eis brechen kann. „Wenn man Geschäfte mit Polen macht, sollte man offen und bereit für innovative und vor allem kreative Ideen sein, die anders sind als das was wir hier in Österreich gewohnt sind“, erläuterte DI (FH) Harald Boitllehner. Alle Experten sind sich einig, dass Polen ein aufstrebender Markt ist, der in Zukunft noch viel mehr Möglichkeiten mit sich bringen wird. Abschließend wurden immer mehr die Gemeinsamkeiten beider Kulturen aufgegriffen, wodurch diese dynamische Podiumsdiskussion einen runden Abschluss fand.
Im Anschluss lud das interkulturelle Managementzentrum zum Netzwerken bei einem Teller Piroggen - traditionelle polnische Teigtaschen - ein.
Nach den Länderschwerpunkten Serbien, China, den USA, Türkei, Indien, den Arabischen Emiraten und Russland sind bereits weitere Termine für 2016 in Planung. Interkulturell Interessierte dürfen sich in naher Zukunft auf einen Business Talk über Südkorea freuen.
Interkulturelles Managementzentrum Steyr
Das Interkulturelle Managementzentrum am Studiengang Global Sales and Marketing (Bachelor & Master) bietet neben interkultureller Lehre und Forschung auch Expertisen und Workshops für österreichische Unternehmen auf dem Weg zur Internationalisierung an. Ein großes internationales Netzwerk an (interkulturellen) ExpertInnen steht zur Verfügung und wird ständig erweitert. In der Lehre der Studiengänge Global Sales und Marketing kommt das SIMM (Steyr Intercultural Management Model) zum Einsatz, das die Themenbereiche von Geschichte, Weltreligionen, philosophischen Hintergründen von Entwicklungen, politischen Systemen, Recht & Gesetz bis zu gesellschaftlichen Aspekten als Erklärungsfelder für interkulturelle Unterschiede verwendet.
Mit „Global Sales and Marketing“ zum internationalen Vertriebs- und Marketingprofi
Der Bachelor-Studiengang „Global Sales and Marketing“ setzt auf eine fachlich fundierte Ausbildung in Vertriebsmanagement, B2B-Marketing, interkulturellem Management, Englisch (zu 100% Unterrichtssprache), technischem Basiswissen und zwei weiteren Fremdsprachen (z. B. Tschechisch, Russisch, Spanisch, Französisch). Sozialkompetenz erwerben die Studierenden u. a. in Verkaufstrainings anhand realer Industriegüter. Weiters fördert ein verpflichtendes Semester im fremdsprachigen Ausland die Entwicklung der Studierenden zu kommunikativen, weltoffenen Persönlichkeiten. Den wichtigen Praxisbezug schon während des Studiums stellen Projekte und Praktika in internationalen Unternehmen sicher. Global Sales and Marketing wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr als Vollzeit-Studium angeboten und schließt nach sechs Semestern mit dem Titel „Bachelor of Arts in Business“ (BA) ab. Ein aufbauendes gleichnamiges Masterstudium kann in weiteren 4 Semestern absolviert werden.
Details zum Studiengang: www.fh-ooe.at/gsm, www.fh-ooe.at/gsm-master
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.