Kann Kreativität ausleben

Lehrherr Christian Deisl (li.) bildet neben Daniel Berger noch zwei weibliche Lehrlinge aus.
  • Lehrherr Christian Deisl (li.) bildet neben Daniel Berger noch zwei weibliche Lehrlinge aus.
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

SIERNING. "Es macht einfach Spaß, mit vielen Leuten in Kontakt zu kommen und nicht den ganzen Tag in einem Büro zu verbringen. Außerdem gibt es gute Aufstiegschancen mal selbst einen Betrieb zu gründen", sagt Daniel über seine Berufswahl.
Nach der Schule wollte der Bursch so schnell als möglich arbeiten. Den Beruf des Stylisten fand er sehr interessant. Zu seinen Aufgaben zählen derzeit Kundenempfang und Service bis hin zu Kopfwäschen und Entspannungsmassagen. "Ich trainiere auch viel an Übungsköpfen und Modellen", so der Lehrling. Der Kontakt zu den Kunden gefällt ihm am besten. "Man kann seine Kreativität ausleben, die Kunden vertrauen sich einem an und dadurch gibt es ständig neue Herausforderungen".

Gute Berufschancen
Drei Lehrlinge bildet Friseur-meister Christian Deisl in seinem Salon in Sierning derzeit aus. Die Zeiten, wo die angehenden Lehrlinge Schlange stehen, gibt es nicht mehr. "Die Situation hat sich verändert. Konnte man früher unter mehreren Bewerbern auswählen, steht man heute vor der Entscheidung, ob überhaupt ein junger Mitarbeiter die Qualifikation mit sich bringt. Es hat sich auch der Arbeitsmarkt gewandelt. Wo früher Handwerks- und Handelsbetriebe sich den Kuchen der Lehrjobsuchenden geteilt haben, ist heute auch die Industrie aufgesprungen und nascht mit überhöhten Bezahlungen kräftig mit. Auch die Höheren Schulen werben Jugendliche, die durchaus in Lehrberufen besser aufgehoben wären", so Deisl.
Bei den Friseuren, Stylisten ist eine Lehrzeit von drei Jahren vorgesehen. Diese findet im dualen Ausbildungssystem mit der Berufsschule statt. Alternativ gibt es in Hallein eine Höhere Lehranstalt für Stylisten und Visagistik. Mit der Meisterprüfung hat man die Möglichkeit, einen Betrieb zu eröffnen oder spezielle Richtungen, wie Film, Theater, Maskenbilden und Visagistik einzuschlagen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.