Poppe*Prehal doppelt ausgezeichnet

Das Blue Building der Peter Blau GmbH. | Foto: Poppe*Prehal Architekten/Walter Ebenhofer
4Bilder
  • Das Blue Building der Peter Blau GmbH.
  • Foto: Poppe*Prehal Architekten/Walter Ebenhofer
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Das Blue Building der Peter Blau GmbH wurde zum zweiten Mal als Vorreiterprojekt in Sachen Energieeffizienz ausgezeichnet. Poppe*Prehal Architekten aus Steyr waren für die Realisierung des energieautarken Gebäudes verantwortlich.

Am 25. November wurde das im August 2013 neu in Betrieb genommene Blue Building der Peter Blau GmbH mit dem klima:aktiv-Preis ausgezeichnet. Bereits vor der Fertigstellung hat das ökologische Vorzeigeprojekt den Umweltpreis der Stadt Wien eingeheimst. Energieeffizienz und Glasfassade – ein spannender Spagat, geplant und umgesetzt von Poppe*Prehal Architekten aus Steyr – Vorreiter in Sachen nachhaltiger Architektur seit 13 Jahren.

Möglichst viel Transparenz
„Sowohl – als auch – funktioniert!“ so Architekt Andreas Prehal über das neue „Blue Building der Peter Blau GmbH in Wien Liesing. Das Familienunternehmen ist spezialisiert auf den Vertrieb von Buntmetallen, basierend auf einer großen Lagerhaltung vorwiegend von Kupfer- und Messingwaren. Als Reserven für die nächsten Expansionsschritte fiel 2011 die Entscheidung für einen Neubau, um die Lagerkapazität zu vervielfachen, und einem Bürogebäude neuen Raum zu geben. „Möglichst viel Transparenz für den Bürotrakt und möglichst wenig Einblick in die Lagerflächen waren grundlegende Anforderungen an die Architektur“ erzählt Andreas Prehal.
Möglich macht das scheinbar Unmögliche ein intelligentes Zusammenspiel der Nutzung von Sonnenenergie, das Speichern von Wärme bzw. Kälte in einem gigantischen Wasserbecken und die Abstimmung aller Abläufe auf Basis einer einjährigen Betriebssimulation. Trotz des vermeintlichen Widerspruchs zwischen energieverschwenderischer Glasfassade und der vorgegebenen Nachhaltigkeit für das Projekt wurde beim Betriebsgebäude der Peter Blau GmbH durch intelligentes Zusammenführen von architektonischen, bautechnischen sowie anlagenspezifischen Aspekten ein Höchstmaß an Energieeffizienz erreicht.

ZUR SACHE:
Das Architekturbüro Poppe*Prehal wurde in Jahr 2000 von Helmut Poppe und Andreas Prehal mit dem Anspruch gegründet, neue Themen aufzugreifen und den wachsenden Bedürfnissen an Energie- & Kosteneffizienz sowie Nutzerfreundlichkeit zu entsprechen. Im Wettbewerb „Haus der Zukunft“ stellte Poppe*Prehal noch im selben Jahr ein einmaliges Konzept der Ökologisierung vor und setzte sich mit diesem Modell für innovative Siedlungsformen als Siegerprojekt durch.
Die Steyrer Firma realisiert österreichweit Gesamtkonzepte und Gesamtumsetzungen für Gewerbegebäude, öffentliche Gebäude, Raumplanung und Forschung, aber auch Einfamilienhäuser, Wohnanlagen sowie Innenarchitektur und Design.

http://www.poppeprehal.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.