Steyr-Dach schlittert erneut in den Konkurs

STEYR. Die Firma Steyr-Dach in Gleink ist zum zweiten Mal pleite. Am 26. Juli wurde am Landesgericht Steyr über das Vermögen der Dachdeckerei, Spenglerei und Zimmerei ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet.

Vom Konkurs sind hundert Gläubiger betroffen. Ihnen wird, wie bereits bei der Insolvenz des Unternehmens im September 2010, erneut ein Sanierungsplan (zahlbar in zwölf Teilquoten) angeboten. Am 23. Oktober wird darüber am LG Steyr abgestimmt werden.

Die Höhe der Passiva bei Steyr-Dach beträgt laut Kreditschutzverband (KSV) von 1870 rund 1,4 Millionen Euro. Die Ursache der Insolvenz sieht der KSV in gravierenden Umsatzeinbußen.

Steyr-Dach besteht seit 2005. Damals wurden die Assets der insolventen Wittner Dachdeckerei GmbH erworben. In der Folge expandierte die Firma, der Mitarbeiterstand erhöhte sich von 28 auf 44 Dienstnehmer. Dennoch kam die Steyrer Firma laut KSV nie nachhaltig in die Gewinnzone.

Nur im Jahr 2007, nach dem Sturm „Kyrill“, gab es eine Umsatzsteigerung in der Höhe von 1,2 Millionen Euro.

Anzeige
Das Team von Nu:Hair, samt Christina Forstinger sind mit ganzem Herzen beim Kunden. | Foto: Bildwerk Fotografie
Video 12

Nu:Hair – Jahresjubiläum
Nu:Hair - Salon mit extra Flair

Welcome to the good life – ein Lebensgefühl, das seit einem Jahr im Nu:Hair by Christina zu spüren ist. STEYR. Vor einem Jahr hat Christina Forstinger – Geschäftsführerin und auch Gründerin von Nu:Hair, Stylistin, Mama und Ehefrau, ihre Vision von „dem Friseursalon der besonderen Art“ zum Leben erweckt. Qualität statt Quantität Schon beim Betreten spürt man diese einzigartige Wohnzimmeratmosphäre. Gemütlich, urban und mit dem gewissen Wohlfühlfaktor. Im Salon, mit dem extra Funken Flair, gilt...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.