Jakob Gapp Gedächtniswallfahrt

Die Pfarre Wattens organisiert die Gedächtniswallfahrt zu Ehren Jakob Gapps. | Foto: Wikipedia/HellasX
  • Die Pfarre Wattens organisiert die Gedächtniswallfahrt zu Ehren Jakob Gapps.
  • Foto: Wikipedia/HellasX
  • hochgeladen von Arno Cincelli

(dibk). Jedes Jahr am Jakobitag, einen Tag vor Gapps Geburtstag, wandern zahlreiche Pilgerinnen und Pilger von Gnadenwald und Terfens auf den Umlberg. Man startet um 19:15 Uhr in Gnadenwald, Ortsteil Mairbach oder um 19:30 Uhr am Umlberg, beim ehemaligen Gasthaus „Bergblick“. Die Wallfahrerinnen und Wallfahrer treffen sich dann gemeinsam bei der sogenannten „Roanerkapelle“, die für Gapp Zeit seines Lebens ein wichtiger Ort war, zu einer feierlichen Gedenkmesse. Pfarrer Rudolf Silberberger wird zelebrieren und predigen und die Blasmusikkapelle Wattenberg für die musikalische Umrahmung sorgen.

Die Jakob Gapp Gedächtniswallfahrt wird organisiert von der Pfarre Wattens, dem Arbeitskreis Jakob Gapp und dem Sozial- und Freundeskreis der KAB Tirol.

Jakob Gapp wurde am 26. Juli 1897 in Wattens geboren. 1930 wird er zum Priester geweiht und war dann als Religionslehrer, Spiritual und Jugendseelsorger in verschiedenen Orten Österreichs tätig. Weil er die nationalsozialistische Ideologie entschieden ablehnte, musste der 1939 Österreich über Frankreich nach Spanien verlassen. 1942 gelang es den Nazis Gapp zu verhaften. Am 13. August wird er in Berlin-Plötzensee als Landesverräter enthauptet. Papst Johannes Paul II. sprach ihn am 24. November 1996 selig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.