Bronze für Landjugend Lungau

Vorne: Bezirksleiterin Melanie Prodinger und Bezirksobmann Paul Schreilechner | Foto: Landjugend Salzburg
  • Vorne: Bezirksleiterin Melanie Prodinger und Bezirksobmann Paul Schreilechner
  • Foto: Landjugend Salzburg
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU (pjw). Beim "BestOF 2014 der Landjugend Österreich" in Wien krönte die Landjugend Lungau ihr Projekt „Eachtlingpyramide“ mit der Auszeichnung in Bronze.

Mit diesem Projekt wollte die Landjugend Lungau zeigen, dass es eine Vielzahl an Komponenten brauche bis Nahrungsmittel, wie eben die Kartoffel geerntet werden können. „Bewusstseinsbildung muss schon in den Kinderschuhen geschehen.

Anhand der eigenständigen Bepflanzung der Eachtlingpyramiden, dem Drauf-Schauen und der Ernte wird den Kindern der achtsame Umgang mit Lebensmitteln beigebracht“ erklärte Bezirksobmann Paul Schreilechner den Hintergrund des Projektes. „Besonders stolz sind wir, dass die Eachtlingpyramide in zwölf Schulen des Bezirkes umgesetzt wurde“, sagte Bezirksleiterin Melanie Prodinger.

Gold für das Landesprojekt

Der 1. Tag der Landjugend Salzburg mit seinen zahlreichen Highlights und der medialen Präsenz für die Landjugendarbeit im Bundesland Salzburg überzeugte die Jury ebenfalls. Die Landjugend Salzburg wurde als eine von drei Landesorganisationen in der Kategorie Gold geehrt. Der Landesobmann, Reinhard Schröcker aus Mariapfarr, freute sich über die Ehrung: „Die Auszeichnung bestätigt den Weg, den wir in den letzten Jahren eingeschlagen haben. Um eine Veranstaltung wie den Tag der Landjugend Salzburg umzusetzen, bedarf es neben einem schlagkräftigen Projektteam, vor allem der Unterstützung von vier Bezirksorganisationen und 60 Ortsvereinen. 4.000 aktive Mitglieder bewegen einiges und machen unser Bundesland maßgeblich zu dem was es ist.“

Im Rahmen des BestOf der Landjugend Österreich werden die besten Projekte aus allen Bundesländer ausgezeichnet. Kriterien wie Innovation, Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit, sowie eine punktgenaue Präsentation entscheiden über den Erfolg der eingereichten Projekte. Eine Jury, bestehend aus Vertreter der Bundesländer und externe Personen, bewertet die Unterlagen und die Präsentation. Darüber hinaus werden die Bundessieger und TeilnehmerInnen der internationalen Bewerbe geehrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.