Station für chronisch Kranke wird im KH Tamsweg geschaffen

Spitals- und Gesundheitsreferent LH-Stv. Christian Stöckl (Archivfoto): „Ganz besonders freut mich, dass der Verein ,G'sund im Lungau‘ das vorliegende Konzept genau analysiert hat, es positiv beurteilt und mitträgt.“
  • Spitals- und Gesundheitsreferent LH-Stv. Christian Stöckl (Archivfoto): „Ganz besonders freut mich, dass der Verein ,G'sund im Lungau‘ das vorliegende Konzept genau analysiert hat, es positiv beurteilt und mitträgt.“
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG (pjw). Über Entscheidungen vor den beginnenden Umbauarbeiten im Krankenhaus Tamsweg hat Spitals- und Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl heute, Dienstag, 24. März 2015, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spitals in Tamsweg informiert.

20-25 Betten für chronisch Kranke und Langzeit-Kranke

„Wir werden der demographischen Entwicklung und den damit zusammenhängenden zunehmenden Krankheiten im Alter Rechnung tragen und auch im Lungau ein zusätzliches Angebot in Form einer Station für chronisch kranke Patientinnen und Patienten sowie für Menschen mit Langzeiterkrankungen schaffen", beleuchtete Stöckl. "Diese Station wird von der Pflegeabteilung unter ärztlicher Aufsicht geleitet und damit wird auch den Bedürfnissen dieser Patientengruppe entsprochen. Insgesamt werden nach Abschluss der Umbauarbeiten mehr als 100 Betten, davon 84 Akutbetten und ebenfalls unter dem Dach der Salzburger Landeskliniken rund 20-25 Betten für chronisch Kranke und Langzeit-Kranke – insbesondere Patientinnen und Patienten, die medizinisch austherapiert sind, aber noch mobilisiert werden müssen – zur Verfügung stehen“, teilte Stöckl mit. „Dieses Zusatzangebot muss in der Gesundheitsplattform beschlossen werden. Ich werde die entsprechenden Vorbereitungen dazu zeitgerecht treffen“, führte der Spitals- und Gesundheitsreferent aus.

84 Betten während der Umbauphase

„Wir werden mit den Umbauarbeiten zügig beginnen und mit aller Kraft versuchen, den Zeitplan einzuhalten. Unser Ziel ist es, auch während der Umbaumaßnahmen für die Lungauer Bevölkerung eine reibungslose Krankenversorgung anzubieten und selbstverständlich auch für unsere Gäste die gewohnt gute Versorgung aufrecht zu erhalten“, betonte Stöckl. Während der notwendigen Umbauarbeiten werden im Krankenhaus Tamsweg 84 Betten zur Verfügung stehen.

Viele konstruktive Beiträge

Stöckl bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses Tamsweg für die vielen konstruktiven Beiträge von ihrer Seite, aber auch für Anregungen, Ideen und Rückmeldungen betreffend die Zukunft des Krankenhauses Tamsweg, die insbesondere auch von seinem Pateikollegen, LAbg. Manfred Sampl (Bgm. in St. Michael), an ihn herangetragen worden wären. „Ganz besonders freut mich, dass der Verein ,G'sund im Lungau‘ das vorliegende Konzept genau analysiert hat, es positiv beurteilt und mitträgt“, so Stöckl abschließend.

Mehr darüber lesen!

Sämtliche Bezirksblätter-Artikel finden sich gesammelt unter Krankenhaus Tamsweg!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.