Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal in Zirl

Kriegerdenkmal am Gutsleben erstrahlt  in neuem Glanz
2Bilder
  • Kriegerdenkmal am Gutsleben erstrahlt in neuem Glanz
  • hochgeladen von Pepi Suitner

Das Kriegerdenkmal am Gutsleben erstrahlt in neuem Glanz

Seit 1920 findet jeweils zweiten Sonntag im September eine Gedenkfeier für die Gefallenen und weiteren Opfer der beiden Weltkriege statt. Anfänglich wurde dieser Gedenkakt als „Heldengedenken“, später als „Gefallenenehrung“ und „Kriegergedenken“, heute als „Gedenkfeier für alle Opfer der Weltkriege“ benannt.

1920 wurde von einem Komitee der „Heimkehrern des 1. Weltkrieges“, mit den Spenden der Zirler Bürger das Kriegerdenkmal errichtet. Die Gemeinde stellt das schöne Platzl am Gutsleben zur Verfügung. Die Einweihung des Monuments erfolgte am 10. September 1920 mit einem großen Festakt.
1954 schaffte das Komitee der „Heimkehrer des 2. Weltkrieges“ anstelle eines neuen Kriegerdenkmals die im Kirchengeläute fehlende 4. Glocke an, welche „Kriegerglocke“ genannt wurde. Mit vorbildlichem Opfersinn spendeten die Heimkehrer, aber auch das ganze Dorf, so daß die ansehnliche Summe von 134.000.- Schilling für die Anschaffung der Glocke aufgebracht wurde. Am 18. September 1954 traf die schon geweihte Glocke in Zirl ein und beim „Heldengedenken“ am Sonntag den 19. September erklingt die Kriegerglocke zum ersten Mal.

Heuer haben die Zirler Schützen eine Generalreinigung des in die Jahre gekommenen Denkmals vorgenommen. Von der freiwilligen Feuerwehr Zirl wurden eine Steigleiter und ein Tankfahrzeug unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Für die Entfernung von alter Patina und Moosen, welche sich an der Oberfläche des gesamten Monuments festgekrallt haben, mußte eine sehr schonende Arbeitsweise gewählt werden. Die Schützen gingen mit Spezialwerkzeug und Heißdampfstrahler ans Werk. Alle alten Beläge konnten so schonend entfernt werden, so daß das Kriegerdenkmal am Gutsleben ab sofort in neuem Glanz erscheint!

Die MG Zirl veranstaltet am 11.September die jährliche Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal. Beginn des Festaktes um 10h mit einem Festgottesdienst und anschließendem Defilieren aller Korporationen am Dorfplatz (vor dem alten Gemeindeamt) Bei Regen findet der Festakt in der Pfarrkirche statt.
Im neuen Zirler Kultur und Veranstaltungszentrum B4 gibt es ab 11h einen Frühschoppen und parallel dazu ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Ponyreiten und anderes mehr. Die Schützen sorgen für die Verpflegung. Die gut ausgestattete „Pfiffbar“ und heuer erstmals auch ein „Weinstandl“ mit fruchtigen Tiroler Weinen, laden zu einem Umtrunk ein

Wo: Am Gutsleben, 6170 Zirl auf Karte anzeigen
Kriegerdenkmal am Gutsleben erstrahlt  in neuem Glanz
Zirler Schützen mit Heißdampf bei der Reinigung
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.