Autos aufgebrochen und Fahrräder entwendet

Die Polizei rät, Fahrzeuge immer zu versperren und keine Wertgegensände sichtbar im Auto liegen zu lassen. | Foto: Polizei
  • Die Polizei rät, Fahrzeuge immer zu versperren und keine Wertgegensände sichtbar im Auto liegen zu lassen.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

KUCHL (tres). Unbekannte Täter schlugen am Wochenende in Kuchl die Seitenscheibe eines PKW ein und stahlen eine Handtasche samt Geldbörse aus dem Fahrzeug. Aus einem weiteren Fahrzeug in Kuchl stahlen die Täter eine Handtasche, in welcher auch ein Führschein aufbewahrt wurde.

Auch in Golling schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines abgestellten Fahrzeuges ein und stahlen eine Geldtasche samt Dokumenten. Aus einem anderen PKW wurde ein Laptop samt Hülle gestohlen. Das Gerät konnte aber wenige Meter weiter in einem Garten wieder gefunden werde.

Ebenfalls in Kuchl wurden drei Mountainbikes entwendet, aber auch diese konnten vom Geschädigten unbeschädigt wieder aufgefunden werden.
In einem anderen Fall wurde abermals die Seitenscheibe eines Fahrzeuges eingeschlagen. Diesmal erbeuteten die Täter einen Schlafsack.

Präventionstipps

"Viele Autobesitzer machen es den Tätern leicht und lassen Wertsachen sichtbar im Auto liegen", heißt es in einer Polizeiaussendung. Für Täter, die es nur auf den Inhalt des Fahrzeugs abgesehen haben, ist der Zeitaufwand gering: Sie schlagen eine Seitenscheibe ein. "Ein Einbruch in Ihr Auto stellt für den Täter keine große Aufgabe dar", so die Polizei: "Scheibe einschlagen, reingreifen und das in maximal 30 Sekunden."

Ein Auto ist kein Tresor

Daher rät die Polizei, Fahrzeuge immer zu versperren: "Lassen sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Ein Auto ist kein Tresor!"
Autopapiere, sonstige Dokumente, Bargeld, Kreditkarten, Fotoapparate oder andere Wertgegenstände sollten nicht im Handschuhfach oder frei auf den Rücksitzen ablegen.

Nehmen Sie wertvolle und schützenswerte Gegenstände, wie zum Beispiel Ausweise, Kfz-Papiere, Handtaschen, Laptoptaschen, Fotoausrüstung, Mobiltelefone, Navigationsgeräte und ähnliches lieber mit.

Weiters:
>> Waffen niemals im Fahrzeug lassen
>> Reserveschlüssel nicht im Fahrzeug aufbewahren.
>> Handys oder Navigationsgeräte nicht sichtbar im Auto lassen.

Sperren sie ihr Fahrzeug nach jedem Verlassen ab und prüfen Sie nach, ob es tatsächlich versperrt ist. Und überprüfen Sie die Schlösser regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.