Die Notfallausrüstung sollte immer dabei sein

Günter Karnutsch vom Salzburger Bergsportführerverband. | Foto: Salzburger Bergsportführerverband
  • Günter Karnutsch vom Salzburger Bergsportführerverband.
  • Foto: Salzburger Bergsportführerverband
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

Die Notfallausrüstung sollte bei allen Wintertouren dabei sein. Und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Equipment ist unerlässlich. Nur wer damit versiert umgehen kann, weiß auch im Notfall richtig zu reagieren.

Drei Dinge sind Standard

Die Standard-Lawinenausrüstung für Tourengeher besteht aus LVS-Gerät, Sonde und Schaufel. Diese Notfallausrüstung für das freie Gelände sollte bei winterlichen Bedingungen ausnahmslos von allen Sportlern verwendet werden. Die Lawine macht keinen Unterschied zwischen Skitourengehern, Schneeschuhgehern oder Skifahrern, die abseits der Pisten unterwegs sind! Darüber hinaus zeigt das Unfallgeschehen, dass auch Kletterer bzw. Eiskletterer davon betroffen sein können.

Ebenso kann ein LVS bei der Suche nach abgängigen nächtlichen „Pistengehern" für die Bergrettung von großem Nutzen sein, auch wenn es hier unter Umständen zweckentfremdet verwendet wird, um entlang einer Aufstiegs- oder Abfahrtsroute zu suchen. Ohne ausreichender Anwenderkenntnisse ist jedoch die Notfallausrüstung nutzlos! Der enorme Druck im Notfall macht einen routinierten Ablauf im Umgang mit der Notfallausrüstung erforderlich. Auch der souveräne Umgang der Begleiter sollte geprüft werden, immerhin hängt daran möglicherweise das eigene Überleben.“

Günter Karnutsch
Salzburger Bergsportführerverband

www.alpin.salzburg.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.