10.10.2016, 12:11 Uhr

Jugendschach U16-Liga ist gestartet

Hallein: Hofbräu Kaltenhausen |

Der Salzburger Schach-Landesverband startete im Oktober eine U16-Liga für Vierermannschaften.

Der Bewerb wird mit 7 Runden an drei Terminen ausgetragen:
Runden 1 - 3: 8. Oktober 2016 in Hallein im Hofbräuhaus Kaltenhausen
Runden 4 - 5: 5. November 2016 im Schachhaus Braunau, Jahnstraße 17a
Runden 6 - 7: 14. Jänner 2017 in Salzburg.

Der Start ist gelungen!
Die erste Etappe wurde am 8. Oktober vom 1. Halleiner Schachklub organisiert und fand im Rupertigwölb des Hofbräuhauses Kaltenhausen statt. (Striktes Rauch- und Alkoholverbot im Turniersaal).

Nach einer kurzen Einführung und Regelkunde durch RS Gottfried Herbst eröffnete Ehrenpräsident DI Gerhard Herndl diese einmalige Turnierserie.
Die technische Turnierleitung (PC und Auslosungen) wurde von RS Edmund Reithofer souverän geleitet.
Als Schiedsrichter fungierte RS Gottfried Herbst.

Gespielt wurden diese Runden mit je einer Stunde Bedenkzeit pro Spieler und es kämpften sieben Mannschaften um Rang und Punkte.
Bei den Mannschaften von Salzburg "ASK Wunderteam" und den Spielgemeinschaften "SIR Girls" und "SIR Boys", Ranshofen, den Golllinger "Youngstars" und den beiden Halleiner Teams "Power checkmate" und "Schachmatt Fighter" setzten sich bei dieser Etappe die Jugend von SIR Girls vor SIR Boys klar durch, gefolgt von den Halleinern "Power chekmate". Die weiteren Plätze gingen an Ranshofen, Hallein Schachmatt Fighter, Gollinger Youngstars und dem ASK Wunderteam.

Weiter geht es dann am 5. November im Braunauer Schachzentrum.

Rückblickend ist zu sagen, dass die teilnehmenden Schüler/Schülerinnen und Jugendlichen mit Begeisterung bei der Sache waren. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen und, was besonders wichtig ist, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Gelegenheit hatten, das eigene Können mit den Spielern und Spielerinnen der teilnehmenden Vereine zu messen.
Dieses Turnier ist sicher ein weiterer, richtiger Weg, die Jugend für das Schachspiel zu begeistern.
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
55.256
Ferdinand Reindl aus Braunau | 10.10.2016 | 12:23   Melden
467
Edmund Reithofer aus Tennengau | 21.10.2016 | 13:09   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.