Tennengau - das war der Februar 2016

3Bilder

Selbstmorde machen äußerst betroffen


Ende 2015/Anfang 2016 häuften sich im Bezirk speziell Selbsttötungen auf Bahngleisen.

TENNENGAU (tres). Bezirkshauptmann Helmut Fürst zeigte sich darüber äußerst bestürzt: "Diese 26 Selbstmörder waren wahrscheinlich gar nicht alle. Wenn kein Abschiedsbrief zurückbleibt, ist es nicht ganz eindeutig." Die Tatsache, dass in den Medien über konkrete Selbstmorde nicht berichtet wird, um Nachahmer abzuhalten, sieht er nicht nur positiv: "Weil es nicht thematisiert wird, herrscht in der Gesellschaft oft die Meinung, dass es das bei uns eh nicht oder selten gibt. Aber das stimmt nicht." Jene 26 Selbstmörder im Tennengau waren zwischen 14 und 84 Jahre alt. Der Bezirkshauptmann hat Listen für Kriseninterventionsstellen ausgeteilt. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Hilfe, z. B. den Psychosozialen Dienst (PSD): Tel. 0662 80 42-3599, psds@salzburg.gv.at
; die Psychiatrische Ambulanz KH Schwarzach: Tel. 06415 71 01; die CDK Christian-Doppler-Klinik Salzburg: Tel. 05 72 55; die Kinderseelenhilfe Pro Mente: Tel. 0662 88 05 24-123; die Telefonseelsorge: Tel. 142.
________________________________________________________________________

Alkomat-Test vor Schulstunde?

Schüler der Fachschule Winklhof konsumierten Bier in der Pause


Foto: Theresa Kaserer

OBERALM (tres). Folgende Begebenheit sorgte im Billa-Markt in Oberalm für erstauntes Kopfschütteln bei den Kunden und die Bezirksblatt-Redaktion wurde Zeuge: Mehrere Jugendliche deckten sich im Nahversorgergeschäft mit Bier ein - wochentags, gegen 9.30 Uhr.
Immer wieder wird hier beobachtet, dass Jugendliche Alkohol kaufen und auch konsumieren, nämlich hinter dem Gebäude. Anschließend huschen sie wieder über die Straße, zur Landwirtschaftlichen Fachschule Winklhof.
Ernst Kurz, Direktor der Landwirtschaftsschule, kennt das Problem: "Wir werden den Schülern jetzt androhen, sie wieder blasen zu lassen. Das hat es auch in der Vergangenheit schon bei uns gegeben. Wir haben einen Alkomat-Test da und wenn der positiv ausfällt, dann gibt es Konsequenzen: zuerst ein Gespräch mit den Eltern." Auch in der Billa-Filiale will man wieder verstärkt die Ausweise kontrollieren.
________________________________________________________________________

Unser Sportfoto des Monats Februar


Foto: Theresa Kaserer

Hurra, es schneit! Viel Neuschnee begleitete die Teilnehmer des Skitourenabends "BezirksblätterBergauf" in Uttendorf/Weißsee - die Abfahrt war dann natürlich ein Traum! Die Salzburger Bezirksblätter luden mit skitourenwinter.com zur gemütlichen Abend-Pistenskitour mit zünftiger Jause und Musik auf die Rudolfshütte ein. Auch heuer gibt es vier solcher Events. Infos: www.meinbezirk.at/bergauf. (tres)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.