Verdiente Touristiker wurden ausgezeichnet

Wilfried Haslauer mit Franz Pölzleitner. | Foto: LMZ/Neumayr/Leo
3Bilder
  • Wilfried Haslauer mit Franz Pölzleitner.
  • Foto: LMZ/Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Sylvia Schober

TENNENGAU (sys). "Praktisch am Vorabend der nächsten Wintersaison ist es nicht bloß legitim, sondern geradezu selbstverständlich, vom Salzburger Tourismus nicht nur zu reden, sondern seinen Repräsentanten auch einmal ganz offiziell die Ehre zu erweisen", sagte der Landeshauptmann.

"Dass die Tourismuswirtschaft im Land Salzburg ausgezeichnet und höchst erfolgreich arbeitet, ist bekannt. Heute ist ausgiebig Gelegenheit, die Leistungen der erfolgreichen Gastronomen und Betreiber von Beherbergungsbetrieben, der Seilbahnwirtschaft, der Tourismusverbände oder auch der Anbieter attraktiver Sportarten, wie Golf oder auch Segeln, oder auch der Marketing-Spezialisten in besonderer Weise zu würdigen. Es ist dies ein mehr als nur symbolisches Dankeschön an jene, die die Fahnen dieser Branche, die es nicht immer ganz leicht hat, mit so viel nachhaltiger Begeisterung und Verlässlichkeit hoch halten", meinte Haslauer weiter.

Ohne die Arbeit der im Tourismus Beschäftigten wäre es nicht möglich, dass diese Salzburger Schlüsselbranche von Saison zu Saison immer neue statistische Rekorde aufstellt. Sowohl im Winter 2014/2015 als auch in den Sommersaisonen 2015 und 2016 gab es ein deutliches Plus bei den Übernachtungen. Bereits im vergangenen Jahr wurde in Salzburg die 26-Millionen-Genze erstmals und deutlich überschritten.

Heuer liegen die Zahlen deutlich darüber: Mit 27,7 Millionen Übernachtungen und mehr als sieben Millionen Ankünften wurde ein absoluter Rekord erreicht. "Dieses Ergebnis ist alles andere als selbstverständlich. Es ist das Resultat aus dem ständigen Bemühen um unsere Gäste, und es ist eine Bestätigung für die hohe Innovations- und Risikobereitschaft der Tourismusbetriebe", schloss LH Haslauer.

Drei Tennengauer sind darunter

Salzburger Tourismus-Verdienstzeichen erhielten Ernst Brandstätter (Eben im Pongau), Hertha Gesinger (Goldegg), Günter Grasmugg (St. Pantaleon), Georg Imlauer (Salzburg), Robert Kardeis (St. Johann im Pongau), Maria Kirchner (Bramberg), Theresia Kirchner (Eben im Pongau), Elisabeth Löcker (St. Margarethen im Lungau), Gertraud Oberascher (Bad Vigaun), Martin Ottino (Dienten am Hochkönig), Franz Pölzleitner (Annaberg-Lungötz), Giselinde Reitsamer (Hallein), Hermann Riepler (Wagrain), Egon Setznagel (Tamswerg), Georg Stadler (St. Gilgen am Wolfgangsee), Michael Strasser (Mailand) und Peter Teufl (Faistenau). 161202_22 (kg/grs)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.