"Golfplatz brauch' ich nicht"

Eine Mountainbike-Downhill-Strecke, ein "Flying Fox": "Unsere Gäste suchen Action", sagt Bgm. Schwarzenbacher.
  • Eine Mountainbike-Downhill-Strecke, ein "Flying Fox": "Unsere Gäste suchen Action", sagt Bgm. Schwarzenbacher.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ANNABERG-LUNGÖTZ (tres). In unserer vergangenen Ausgabe haben wir berichtet, dass Franz Pölzleitner vom Gästeservice Tennengau im Tennengau eine Downhill-Strecke mit Singletrails für Mountainbiker vermisst.

Ein neuer Klettersteig

Und heute verrät Sepp Schwarzenbacher, Bürgermeister von Annaberg-Lungötz, dass es für eine solche im Wandergebiet Dachstein-West schon Pläne gibt. Wenn die Abtenauer mit ihrem Karkogel also noch länger zögern, könnten ihnen ihre Nachbarn mit der Idee zuvorkommen.

"Extrem lässig", wäre ein solches Downhill-Projekt, sagt Schwarzenbacher: "Man muss den jungen Leuten nämlich etwas bieten. Wandern ist zwar angesagt, aber die Leute wollen immer mehr Action, sie suchen das Extreme." Darum ist auch ein neuer Klettersteig am Gosaukamm gemeinsam mit der Gemeinde Gosau geplant.
Mit der Tourismussaison ist Bgm. Schwarzenbacher zufrieden: "Der Juni war nicht so gut, aber Juli und August waren spitze. Der Winter war auch schon voll gut. Die neue Donnerkogelbahn ist gut frequentiert."

Beliebt: der Wanderbus

Beliebt ist der neue Wanderbus, der von Georg Bergschober vom Tourismusverband initiiert wurde. Er führt von Gosau über St. Martin bis nach Abtenau und fährt die wichtigsten Ausgangsziele für Wanderungen an. "Ein sehr erfolgreiches Projekt ist das", freut sich der Annaberger Ortschef.

Golf ist dem Annaberger Bürgermeister zu wenig Action: "Für einen Golfplatz braucht man viel Fläche für wenige Leute."

"Gaudi-Golf" statt Golf

Aber das "Gaudi-Golf" soll nächstes Jahr wieder aktiviert werden: Auf dem Wanderweg ab Astauwinkl rund um den Kopfberg werden verschiedenste Gaudi-Golf-Stationen, u. a. namens "Kopflackengeist" oder "Ziachschlitten" angeboten. Auch ein "Flying Fox" - eine Seilrutsche - ist in Annaberg-Lungötz im Gespräch.
"Es ist nur nicht immer ganz einfach, das Einverständnis aller Grundstücksbesitzer für solche Projekte zu bekommen", bedauert Schwarzenbacher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.