Sportlicher Höhenflug mit Looping und Titel

Thomas Rettenbacher aus Abtenau ist Junioren-Europameister im Modellhubschrauber Kunstflug. | Foto: Rettenbacher
  • Thomas Rettenbacher aus Abtenau ist Junioren-Europameister im Modellhubschrauber Kunstflug.
  • Foto: Rettenbacher
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ABTENAU (ap). Keiner hat die Steuerung so gut im Griff wie Thomas Rettenbacher, wenn er mit seinem Modellhubschrauber die beeindruckendsten Flugmanöver in den Himmel zaubert.

Eine Saison nach Plan

Und so gut wie seinen Heli hat Rettenbacher auch die Konkurrenz im Griff. Trotz Abbruchs des Trainingslagers wegen starken Schneefalls in der Südsteiermark im April knapp vor dem Start der Wettkämpfe, kann der junge Lammertaler auf erfolgreiche Saison zurückblicken.
Beim F3C-Bewerb in Neukirchen a.d. Enknach erreichte er Platz zwei. Der Höhepunkt der Saison war aber die Europameisterschaft in Wloclawek in Polen. "Einen großen Vorteil verschaffte mir, dass ich eine Woche vorher am Jugendlager in Ohlsdorf teilnehmen durfte, und dort nochmals intensiv trainieren konnte. Unter Mithilfe anderer Teilnehmer und Betreuer des Jugendlagers konnten ich noch letzte Fehler ausbessern", so Rettenbacher.

Die Nerven bewahren

Auch in der Jugendwertung hatte Rettenbacher sowohl in den Vorrunden als auch in den Finalrunden immer die Nase vorne und konnte so vor dem Franzosen Axel Mondet und dem deutschen Christoph Hammer den Titel des „Junioren-Europameisters“ eindeutig für sich entscheiden. "Der Höhepunkt für mich war wieder der Moment, bei der Siegerehrung die österreichische Bundeshymne zu hören", freut sich Rettenbacher, der im Gesamtergebnis aller Altersklassen immerhin auch auf Platz acht landete.

"Ein Traum wurde wahr"

Aufgrund der hervorragenden Leistungen überraschte der LSV-Salzburg Thomas Rettenbacher mit einem besonderen Geschenk, indem sie mit ihrem Hubschrauber „Robinson R22“ auf unserem Modellflugplatz in Abtenau landeten und ihm einen Schulungsflug ermöglichten. "Ich war total überrascht und überglücklich. Damit ging ein langgehegter Traum in Erfüllung", so Rettenbacher abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.