Kreatives Schaffen im Ausnahmezustand

Im Vordergrund der "Schmiede" steht – wie immer - die Kooperation. Kreative "Smiths" arbeiten zusammen. | Foto: Christoph Dorfer
2Bilder
  • Im Vordergrund der "Schmiede" steht – wie immer - die Kooperation. Kreative "Smiths" arbeiten zusammen.
  • Foto: Christoph Dorfer
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). In Hallein ist es wieder "Schmiede"-Zeit. Auf der Halleiner Pernerinsel werden über 350 Teilnehmer aus 30 verschiedenen Ländern erwartet.
Unter dem Titel „Ausnahmezustand“ widmet sich die "Schmiede16" der Wandlung unserer Gesellschaft "mit Fokus auf die dynamische Leichtigkeit des Ausnahmezustandes und nicht auf das Erdrückende des Alltags", erklärt Rüdiger Wassibauer, künstlerischer Leiter des Festivals: „Kooperation, Kreativität, Kunst und eine ordentliche Prise Naivität sollen zu einer positiven, produktiven, handlungsorientierten und praktischen Auslegung des Begriffes Ausnahmezustand führen."

Eröffnung und Werkschau

Auch 2016 werden die Teilnehmer wieder mitgebrachte Projekte und Ideen vorstellen und weiterentwickeln, indem sie neue Gemeinschaften bilden und Synergien entdecken. Im Vordergrund steht – wie immer - die Kooperation. Der Wettbewerb spielt eine untergeordnete Rolle. Performer treffen Ton-, Video- und Medienkünstler und Programmierer arbeiten mit Musikern über alle Genregrenzen hinweg.

Parallel zum kreativen Schaffen der Smiths läuft ein abwechslungsreiches, öffentlich zugängliches Programm: Die Schmiede wird am 14. September, um 19.00 Uhr im Kunstraum "pro arte" mit der Vergabe des Jahresstipendiums für das Medienkunst-Land Salzburg und der Vernissage zu „Compositions for a Room“ von Maria Morschitzky eröffnet.
Zum Abschluss präsentieren die Teilnehmer im Rahmen einer Werkschau ihre Ergebnisse: am 23. und 24. September, ab 19.30 Uhr in der Alten Saline.

Mehr auf schmiede.ca.

Im Vordergrund der "Schmiede" steht – wie immer - die Kooperation. Kreative "Smiths" arbeiten zusammen. | Foto: Christoph Dorfer
SR Eveline Sampl-Schiestl mit Rüdiger Wassibauer. | Foto: Gabriele Krisch
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.