Neuordnung des Bankenstandortes
Raiffeisen investiert in Beratungszentren
Der Raiffeisenbankenstandort Hallein-Oberalm wird neu gestaltet. Dabei setzt die Bank auf Beratung. Oberalm wird ausgebaut, Adnet, Bad Vigaun und Puch werden Selbstbedienungsbankstellen.
HALLEIN. Die Raiffeisenbank Hallein-Oberalm verändert, wie bereits angekündigt, in den nächsten Monaten die Struktur einiger ihrer Standorte. Während Oberalm (Veranlagungs- u. Wohncenter) und Hallein (Unternehmenscenter) zu Kompetenzzentren ausgebaut werden, erfahren andere kleinere Standorte eine massive Neugestaltung - und das nicht nur architektonisch. "Unsere Bankstellen in Adnet, Bad Vigaun und Puch werden räumlich adaptiert und künftig als moderne Selbstbedienungsbankstellen betrieben. Es werden aber keine Standorte geschlossen", sagen die Direktoren Herbert Weiss und Alois Innerhofer. "Ziel ist es, unser Beratungsangebot zu verbessern", sagt Matthias Pichler (Prokurist).
Beratungen vorgesehen
"Die klassischen Generalisten, die alles können, werden nicht nur in einer Bank immer seltener. Daher haben wir uns dazu entschlossen, auf gut ausgebildete Spezialisten zu setzen", meint Pichler. "Um gezielt auf die Bedürfnisse der Bankkunden einzugehen wird es eine Aufteilung der organisatorischen Schwerpunktsetzung geben", ergänzt Alois Innerhofer. Während auf den Standort Hallein ein Unternehmensschwerpunkt gelegt wird, liegt in Oberalm der Marktschwerpunkt bei der Veranlagung, der Immobilienberatung und einem Servicecenter.
Standorte werden beibehalten
"An beiden Standorten wird nach wie vor der Privatkunde beraten. Wir legen weiterhin großen Wert auf eine persönliche Kundenbetreuung. Da wir unsere Kunden kennen, haben wir bereits jetzt mit der Beratung der Umstellung begonnen", sagt Direktor Herbert Weiss. Um aber den Bankkunden den Umstieg zu erleichtern, würden Begleitmaßnahmen gesetzt. Aus diesem Grund werden gezielt die Kunden auf die Veränderungen angesprochen. "Es sind unterstützende Schulungen für unsere Kunden durch unsere Mitarbeiter vor Ort in Bezug auf Selbstbedienungsgeräte und MeinELBA/Onlinebanking vorgesehen", meint Matthias Pichler.
Gewohnte Bankberater stehen zur Seite
"Unsere Kunden werden auch weiterhin 'ihren' gewohnten Bankberater zur Seite haben. Nicht nur die Zuweisung der Kunden auf eine der beiden Geschäftsstellen erfolgt sehr lokal, sondern wird auch diesen Aspekt berücksichtigen", informiert Herbert Weiss. "Unsere Bankstellen werden zudem zusätzlich in der ersten Phase Beratungspersonen für die Handhabung der Geräte vor Ort haben", so Pichler. Die Geschäftsstelle Oberalm wird zudem den neuen Herausforderungen angepasst und mehr Personal als bisher haben. Während der Umbauarbeiten ist eine Containerbank auf dem Parkplatz hinter der Gemeinde eingerichtet worden.
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