brandverdacht

Beiträge zum Thema brandverdacht

Die Feuerwehr wurde zu einem Brandverdacht gerufen. | Foto: FF Wilhelmsburg-Stadt
3

Feuerwehreinsatz
Brandalarm in Wilhelmsburger dank Kachelofen

Am Samstag, den 3. Februar wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 18:50 Uhr zu einem Brandverdacht in die Hammergasse alarmiert. WILHELMSBURG. Eine Bewohnerin hatte ihren Kachelofen angeheizt, als aus unbekanntem Grund plötzlich das Glas der Ofentür zersprang. Aufgrund der raschen Luftzufuhr, kam es zur Entfachung des Feuers. Die Mitglieder der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt gingen beim Eintreffen unverzüglich vor und räumten die Glut mittels Maurerkelle und Eisenkübel aus dem Ofen. Zur...

  • St. Pölten
  • Victoria Edlinger
Aufgrund eines technischen Defektes trat heißer Dampf aus der Molkerei in Oberwart.  | Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
4

Oberwart
Technischer Defekt führte zu Brandverdacht in Molkerei

Auch am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember wurden die Feuerwehrmänner der Stadtfeuerwehr Oberwart aus dem Schlaf gerissen. Um 4.57 Uhr wurden sie zur Molkerei in Oberwart, zu einem vermeintlichen Brand gerufen. OBERWART. Dort angekommen sahen die Einsatzkräfte wie heißer Dampf lautstark aus einem Rohr austrat. Personen befanden sich keine auf dem Betriebsgelände. Mit einem Fernthermometer wurde eine Dampftemperatur von 83° Celsius gemessen. Das Gebäude und die Umgebung wurde mit der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Elisabeth Kloiber
13

Feuerwehreinsatz
Die Löschzüge 1 und 4 standen im Einsatz

Bereits der vierte Einsatz an diesem Tag Steyr: Zu einem Einsatz unter dem Alarmtext "Brandverdacht" wurde heute gegen 14.00 Uhr die freiwillige Feuerwehr Steyr alarmiert. Die Löschzüge 1 und 4 waren schnell am Einsatzort. Im Stadtteil Ennsleite. Auf einem Herd befand sich noch Kochgut, die Frau hatte zwar die Herdplatte bereits abgedreht, doch mit der Restwärme kam es zu einer Rauchentwicklung. Die Florianis durchlüfteten die Wohnung und das Stiegenhaus. Die Frau wurde mit der Rettung ins...

  • Steyr & Steyr Land
  • Klaus Mader
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Großweiffendorf und Mettmach konnten einen Brand in der Zwischenwand feststellen.  | Foto: FF Großweiffendorf
3

Alarmierung wegen Brandverdacht
Feuerwehren löschten Brand in der Zwischenwand

Die Freiwilligen Feuerwehren Großweiffendorf und Mettmach wurden am 14. November zur Mittagszeit  zu einem Brandverdacht alarmiert. METTMACH. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand in der Zwischenwand handelte, ausgelöst vermutlich durch einen Hitzestau im Bereich des Ofens, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Großweiffendorf. Die Einsatzkräfte öffneten die Wand an der betroffenen Stelle und der Brand mit der Kübelspritze abgelöscht. Nach etwa eineinhalb Stunden...

  • Ried
  • Silvia Wagnermaier
Foto: Markus Bäumler/zema-medien.de
5

Alarmierung
Feuerwehreinsatz im Schärdinger Kindergarten

Heute Vormittag musste die Feuerwehr Schärding zu einem Einsatz in den Schärdinger Kindergarten ausrücken.   SCHÄRDING. "Im Kindergarten herrschte im Krabbelgruppenbereich ein unangenehmer Geruch. Wir haben Messungen durchgeführt und den Kindergarten gelüftet", berichtet der Kommandant der FF Schärding, Markus Furtner. "Wir haben weder etwas gemessen, noch finden können. Wir gehen deshalb davon aus, dass es eine Art Geruchsbelästigung von außen war", erläutert der...

  • Schärding
  • Markus Zechbauer
Kurz nach 20 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. | Foto: FF Pupping
2

Pupping
Einsatzkräfte dreier Feuerwehren bei Brandverdacht in Goldenberg

Kurz nach 20 Uhr rückten drei Freiwillige Feuerwehren (FF) zu einem Brandverdacht im Ortsteil Goldenberg, Gemeinde Pupping, aus.  PUPPING. Ein Anrufer habe in der Landeswarnzentrale eine Rauchentwicklung im Bereich einer Firma in Goldenberg gemeldet, wodurch die Feuerwehren von Pupping, Eferding, Fraham sowie die Polizei zum Einsatzort gerufen wurden. "Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter und Kontrolle mittels Wärmebildkamera waren allerdings weder ein Brand noch ein Brandgeruch...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Foto: Feuerwehr Altmünster
3

Feuerwehr Altmünster
Fahrradakku löst Brandverdacht aus

Am 10.10. wurde die Feuerwehr Altmünster kurz nach Mittag zu einem Brandverdacht in die Römerstraße alarmiert. Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter, ergab eine Rauchentwicklung im Kellerbereich eines Einfamilienhauses. Ein Atemschutztrupp führte die weitere Erkundung in den Kellerräumen durch und begann nach der Belüftung der Kellerräume, mit Messungen des Kohlenmonoxid Gehaltes in der Luft. Aufgrund eines anhaltenden „Schmorgeruch“ von Kunstoffen entschied man sich, weitere Elektrische...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
Verkehrsunfall auf der S4: Das Auto überschlug sich und kam am Dach zu liegen. | Foto: Feuerwehr Mattersburg
10

Verkehrsunfall & Brandverdacht
Mattersburger Florianis hatten alle Hände voll zu tun

Brandverdacht, schwerer Verkehrsunfall auf der S4, Schadstoffaustritt und Personenrettung: Zu fünf Einsätzen musste die Feuerwehr Mattersburg binnen 19 Stunden ausrücken. MATTERSBURG. Zu insgesamt fünf Einsätzen rückten die ehrenamtlichen Florianis der Feuerwehr Mattersburg innerhalb von 19 Stunden aus. Den Beginn machte eine Liftöffnung kurz nach neun Uhr in der Früh, bei welcher zwei Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug gerettet werden konnten. Brandmeldeanlage löste Alarm ausRund...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Jennifer Flechl
Foto: fotokerschi.at/FF Schwertberg
3

Brandgeruch
Feuerwehreinsatz: Brandverdacht im Kindergarten Schwertberg

Vorbildhaft reagiert haben am Mittwochvormittag die Mitarbeiter im Gemeindekindergarten, nachdem sie einen leichten Brandgeruch wahrgenommen hatten. Unverzüglich wurde der Notruf gewählt und die Kinder aus dem gesamten Gebäude evakuiert. SCHWERTBERG. Mit dem Alarmierungstext „Brandgeruch, vermutlich Kabelbrand“ wurden die FF Schwertberg am Mittwochvormittag zum Kindergarten alarmiert. Beim Eintreffen wurde der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Eine...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
2

Gemeinde Sierning
Vier Feuerwehren zu vermeintlichem Wohnhausbrand alarmiert

Vier Feuerwehren wurden Sonntagnachmittag mit dem Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus" zu einer gemeldeten starken Rauchentwicklung nach Sierning alarmiert. SIERNING. Entgegen der Einsatzmeldung lag ersten Angaben zufolge zum Glück kein Brandereignis vor. Der Einsatz konnte für alle vier alarmierten Feuerwehren umgehend wieder beendet werden.

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: fotokerschi.at/Brandstätter
4

Schwertberg
Abgestellte Utensilien vor Haustüre in Brand geraten

Die Feuerwehr Schwertberg wurde am Dienstag, 22. August, um 12.55 Uhr zu einem Brandverdacht alarmiert. Bei einem Mehrparteienhaus war es im Eingangsbereich einer Wohnung zu einem Brand von mehreren abgestellten Utensilien gekommen. SCHWERTBERG. Die Anwohner hatten richtig reagiert und sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. "Aus dem Alarmtext ging hervor, dass der Brand bereits unter Kontrolle war und nur noch Nachlösch- sowie Kontrollarbeiten nötig waren", berichtet die FF Schwertberg. Die...

  • Perg
  • Helene Leonhardsberger
Foto: FF Schweinbach/Christoph Meisinger
3

FF Schweinbach
Dichter Rauch in Engerwitzdorfer Wohnhaus

Am 21. August, kurz vor 13 Uhr wurde die Feuerwehr Schweinbach per Sirene zu einem Brandverdacht in den Unteren Maisweg alarmiert. Aus unbekannter Ursache kam es im Wohnbereich zu einer starken Verrauchung. Die Hausbewohnerin alarmierte daraufhin die Feuerwehr. ENGERWITZDORF. Nach einer kurzen Lageerkundung durch Kommandant Philip Rittberger konnte Entwarnung gegeben werden. Der Brandverdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es wurde empfohlen unverzüglich eine Fachfirma mit der Wartung der...

  • Urfahr-Umgebung
  • BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung
Kdt. Thomas Schonkalener und sein Stv. Stefan Schwarz mit der Barcrew
11

Partyfeeling in Pottenstein
Brandverdacht im Feuerwehrhaus

BRANDVERDACHT - Die Party in Pottenstein! Eine brandheiße Partynacht versprach die FF- Pottenstein den partywütigen Gästen. Mit drei Bars, der Kärntner Partyband MeetU, einem Fortune Weel welches zu jeder vollen Stunde  neue Getränkeaktionen anzeigte und Partygäste die es so richtig krachen ließen. Mit dieser brandheißen Mischung wurde aus dem Brandverdacht sehr rasch die Gewissheit das es, zu mindest, am nächsten Tag zu einem ausgewachsenen Brand kommen wird. Für den Kdt. Thomas Schonkalener...

  • Triestingtal
  • Ing. Markus Achleitner
Bei dem Einsatz dürfte es sich nur um einen Brandverdacht gehandelt haben. | Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
2

St. Gotthard im Mühlkreis
Drei Feuerwehren bei gemeldetem Wohnhausbrand im Einsatz

Sonntagnachmittag wurden drei Feuerwehren nach St. Gotthard im Mühlkreis zu einem Brand in einem Wohnhaus alarmiert. Nach kurzer Zeit war der Einsatz bereits wieder beendet. ST. GOTTHARD IM MÜHLKREIS. Mit dem Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus" wurden die Einsatzkräfte zu einem Einfamilienhaus alarmiert. Eine halbe Stunde später jedoch war von einem Brand am Einsatzort nichts mehr zu erahnen. Offenbar dürfte es sich lediglich um einen Brandverdacht gehandelt haben.

  • Urfahr-Umgebung
  • Sandra Kaiser
Die Ischler Einsatzkräfte hatten am Übungsmittwoch nicht nur Übungen zu absolvieren. | Foto: ff-badischl.at
10

Ölaustritt, Übung, Brandverdacht
Ischler Feuerwehrleute hatten am Mittwoch ein volles Programm

BAD ISCHL. Kurz vor der allwöchentlichen Übung wurde der zweite Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache am 2. August zu einem Ölaustritt am Auböckplatz alarmiert. Aus einem Motorrad liefen mehrere Liter Treibstoff aus. Der dadurch entstandene Fleck konnte nach kurzer Zeit erfolgreich gebunden werden. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei Bad Ischl vor Ort. Gemeinschaftsübung in Lauffen Nun stand eine große Übung gemeinsam mit der FF Lauffen in deren Einsatzgebiet am Programm. Dort galt es einen...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Feuerwehreinsatz am Wochenende in Bad Ischl. | Foto: ff-badischl.at
3

Feuerwehreinsatz
Brandverdacht in Ischler Einfamilienhaus

Am 15. Juli wurden die Hauptfeuerwache und die Feuerwache Rettenbach zu einem Brandverdacht in den Franz-Nöbauer-Weg alarmiert. BAD ISCHL. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter Jochen Eisl konnte eine Rauchentwicklung im Kellerbereich des Einfamilienhauses festgestellt werden. Da es ausgeschlossen war das sich noch Personen im Gebäude befinden, konzentrierte man sich auf die Suche des Brandherdes. Rauchentwicklung im Heizraum festgestelltEin Atemschutztrupp der FF Bad Ischl...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Mit einem Druckbelüfter wurden Wohnung und Stiegenhaus rauchfrei gemacht.  | Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
2

Stadtfeuerwehr Oberwart
Brandalarm mit Rauch am Emmerich-Gyenge-Platz

Die Stadtfeuerwehr Oberwart rückte zu einem Brandverdacht aus. OBERWART. Am Donnerstag, 6. Juli 2023, wurde um 21:00 Uhr die Stadtfeuerwehr Oberwart von der Landessicherheitszentrale Burgenland zu einem Brandverdacht zum Dr. Emmerich-Gyengeplatz in Oberwart alarmiert. Die Stadtfeuerwehr rückte mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF), Universallöschfahrzeug (ULFA 3000) und Tanklöschfahrzeug (TLFA 4000) zum Einsatz aus. Gebäck verbrannt"Es stellte sich heraus, dass eine Bewohnerin Gebäck beim...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Das Heu wurde sorgfältig kontrolliert. Zum Glück konnte aber Entwarnung gegeben werden. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / SCHARTNER
21

Brandverdacht
Heißes Heu sorgte für Feuerwehreinsatz in Haibach

Die Feuerwehren Haibach und Reichenau rückten am Abend des 11. Juni zu einem Bauernhof aus, da Brandverdacht herrschte. HAIBACH. Am Sonntag, 11. Juni, alarmierte ein Landwirt die Feuerwehr Haibach, denn er bemerkte, dass das Heu auf seinem Heuboden ungewöhnlich warm war. Auch die Kameraden aus Reichenau wurden angefordert, da sie als Stützpunkt der Heuwehr über die notwendige Ausrüstung verfügen, um das Heu auf seine Temperatur zu prüfen. Die Heuwehr ist spezialisiert auf die Brandvermeidung...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Brandverdacht in der VS Pottenstein. | Foto: ASB Markus Hackl
3

Feuerwehreinsatz
Brandverdacht in der Pottensteiner Volksschule

Brandalarm in der Mehrzweckhallte der Volksschule Pottenstein: Eine ungewöhnliche Kettenreaktion löste die Alarmierung aus.... POTTENSTEIN. (Bericht und Fotos: FF Pottenstein) Am Mittwoch, den 7. Juli 2023, um 17:46 Uhr, wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bereichsalarmzentrale Baden zu einem "Brandverdacht (Alarmstufe B1) in der Volksschule" alarmiert. Ein Brandmelder im Pottensteiner Schulgebäude, welches die Volksschule, den Polytechnischen Lehrgang sowie eine Mehrzweckhalle beinhaltet,...

  • Triestingtal
  • Mirjam Preineder
Personenrettung via Drehleiter in Bad Ischl. | Foto: www.ff-badischl.at
5

Brandverdacht & Personenrettung
Zwei Einsätze für Bad Ischler Feuerwehrleute

Am 9. Juni gab es gleich zwei Einsätze für die Ischler Feuerwehrleute. BAD ISCHL. Am Donnerstagabend wurden die Feuerwache Reiterndorf und die Hauptfeuerwache zu einem Brandverdacht in die Kochstraße alarmiert: Ein Anrainer hatte eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Sofort nach dem Eintreffen der ersten Kräfte, wurde durch den Einsatzleiter Kevin Rothauer die Lage erkundet. Nachdem kein Brand festgestellt werden konnte, rückten die Florianis wieder in ihre Gerätehäuser ein. Neben der...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Einsatz für Hauptfeuerwache Bad Ischl. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl
3

Einsatz für Hauptfeuerwache Bad Ischl
Brandverdacht in der Kaiser Franz-Josef-Straße

BAD ISCHL. Am Freitag, 19. Mai, 4.42 Uhr, wurde der erste Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl von der Landeswarnzentrale zu einem Brandverdacht alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Rauchmelder im Stiegenhaus schlug Alarm. Allerdings nicht aufgrund eines Brandes, sondern weil die Batterieladung zur Neige ging. Es empfiehlt sich die Rauchmelder, je nach Herstellerangabe, regelmäßig zu tauschen. So können solche Einsätze vermieden...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Die Einsatzkräfte brachten den Brand unter Kontrolle. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
5

Feuerwehreinsatz in Tollet
Brand im Bereich einer Absauganlage

In Tollet standen am 4. Mai zwei Feuerwehren bei einem Brand in einer Tischlerei im Einsatz. Der Brand wurde im Bereich der Absauganlage lokalisiert. TOLLET. Die Feuerwehr wurde am frühen Donnerstagvormittag mit dem Einsatzstichwort „Brand Gewerbe, Industrie" zu einem Brand in einer örtlichen Tischerlei alarmiert. Der Brand konnte im Bereich einer Absauganlage lokalisiert werden. Filter mussten ausgebaut werden und der Silo wurde mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Ein kleines Osterfeuer löste den Einsatz der Feuerwehr aus. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
7

Feuerwehreinsatz
Brandverdacht in Wels-Puchberg durch kleines Osterfeuer in einem Garten

Eine Rauchentwicklung von einem sehr kleinen Osterfeuer hat Montagnachmittag einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Wels-Puchberg ausgelöst. WELS. Die Einsatzkräfte wurden zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in die Ortschaft Roithen im Stadtteil Puchberg alarmiert. Nach kurzer Suche konnte der Grund für eine kurzzeitige Rauchentwicklung aus einem Garten ausfindig gemacht werden: Ein sehr kleines Osterfeuer. Ein Einschreiten der Einsatzkräfte war nicht notwendig, Gefahr bestand keine.

  • Wels & Wels Land
  • Sandra Kaiser
Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT
2

Vorfall in Leonding
Lagerfeuer-Abend löst Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus

Die Freiwillige Feuerwehr Hart sowie die Polizeiinspektion Leonding wurden Dienstagabend, 4. April, zu einem Brandverdacht gerufen. Gegen 19.40 Uhr erreichte der Alarm die Einsatzkräfte. LEONDING. Drei Fahrzeuge der Feuerwehr Hart machten sich sofort auf den Weg zum vermeintlichen Brandort im Bezirk Linz-Land. Am Einsatzort eingetroffen, konnten die Feuerwehrleute rasch Entwarnung geben. „Es stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein gemütliches Lagerfeuer handelte. Darum bestand keine...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.