staatenlos

Beiträge zum Thema staatenlos

Mit der Einrichtung einer neuen Info-Website der Stadt Wien soll die Einbürgerung staatenloser Bürger erleichtert werden. | Foto: Arman Behpournia
1 4

Einbürgerung Staatenloser
Wien als erstes Bundesland mit Info-Website

Um eine erleichterte Einbürgerung für in Österreich geborene Staatenlose zu gewährleisten, hat Wien als erstes Bundesland überhaupt eine Info-Website für diese eingerichtet. SOS Mitmensch begrüßt die Maßnahme, übt aber Kritik an den restlichen Bundesländern. WIEN/ÖSTERREICH. Mit der Einrichtung einer neuen Info-Website der Stadt Wien soll in Österreich geborene, staatenlose Bürger die Einbürgerung erleichtert werden. Damit ist die Bundeshauptstadt das erste Bundesland überhaupt, das eine solche...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
SYMBOLFOTO: Der Mann war mit zwei gefälschten Führerscheinen unterwegs.  | Foto: pixabay.com

St. Pölten
Staatenloser 29-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

ST. PÖLTEN. Im Zuge einer Fahrzeugüberprüfung am Bahnhofsplatz am 31. Oktober – das Auto parkte falsch – sind die Polizisten auf einen 29-jährigen staatenlosen Mann aufmerksam geworden, der gegenüber den Exekutivbeamten angab, er sei Beifahrer des Autos gewesen und er warte auf einen Freund. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann das Fahrzeut mit St. Pöltner Kennzeichen gelenkt hat. Gleich zwei Führerscheine konnte er vorweisen – einen jordanischen, bei dem der Verdacht auf...

  • St. Pölten
  • Karin Zeiler
Andreas Khol und Schwesterchen Barbara vor dem Landestheater in Innsbruck im Jahr 1948 | Foto: privat
6

Spurensuche: "Ich war ein staatenloses Kind"

Präsidentschaftskandidat Andreas Khol (ÖVP) hat seine Wurzeln in Innsbruck, das STADTBLATT machte sich auf die Suche danach. Neben Alexander Van der Bellen ist Andreas Khol der zweite Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, der einen starken Bezug zur Tiroler Landeshauptstadt hat. Geboren wurde Khol am 14. Juli 1941 auf der Ostseeinsel Rügen. Da seine Eltern Südtiroler waren, wuchs er aber in Gossensaß und Sterzing auf. Nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde der damals Sechsjährige...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Stephan Gstraunthaler
1

Saalfelden: Autofahrer mit Drogeneinfluss und ohne Führerschein

(Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg) SAALFELDEN. Am Abend des 19.02.2016 wurden durch eine Polizeistreife aus Saalfelden Lenker- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Bei einem 33-jährigen staatenlosen Fahrzeuglenker aus dem Pinzgau wurde dabei festgestellt, dass er keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Ladendiebstahl Bei der genaueren Kontrolle wurde dem in Armenien geborenen Lenker auch ein Ladendiebstahl in einem Geschäft in Saalfelden nachgewiesen. Durch den Sprengelarzt wurde...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.