Superbike

Beiträge zum Thema Superbike

Von links: Der damalige Farracher Dorfschenkenwirt und Bikerclubobmann Chris Galler, Bikerbar-Chef Blasius Wieland, FAZ-Chef Karl Knaus (hinter ihm ein Fan)  und Motorradsportlegende Horst Saiger.
38

Motorradrennsport
Die unglaubliche Reise des Horst Saiger

Sein Skelett sieht am Röntgenschirm aus wie ein Metallbaukasten. Aber: Keine Meter seiner unglaublichen Reise auf den Rennstrecken dieser Welt möchte Horst Saiger missen. Außer denen im Rettungshubschrauber. FOHNSDORF. Im Fahraktivzentrum seines Freundes Karl Knaus in Fohnsdorf entführte er am 10. 2. 23 seine vielen Motorradfreunde und einstigen Weggefährten, unter ihnen z. B. Blasius Wieland und Christian Galler, mit zwei Filmen in seine 25jährige Motorrad-Rennfahrerkarriere. Mit...

  • Stmk
  • Murtal
  • Hans Georg Ainerdinger
Hannes Schafzahl auf seiner Yamaha R1. | Foto: Helmut Ohner
3

Alpe Adria-Meisterschaft
Schafzahl mit zwei dritten Plätzen in Brünn

Hannes Schafzahl (Yamaha/Superbike) gelangen beim Auftakt der Alpe Adria Meisterschaft auf dem Autodrom Brünn zwei Top-3-Platzierungen. Beim zweiten Rennen war der Betreiber einer Kfz-Werkstatt in Ludersdorf bereits vier Sekunden in Führung, bevor dieses abgebrochen und neu gestartet wurde. BRÜNN. Die erste Veranstaltung der Alpe Adria Meisterschaft verlief für Hannes Schafzahl zufriedenstellend. Auf dem Autodrom Brünn sah der Yamaha-Pilot bei beiden Rennen als Drittplatzierter die Zielflagge....

  • Stmk
  • Weiz
  • Ulrich Gutmann
Nico Thöni (Nr. 33) | Foto: IDM/Eisele

Motorrad
Knapp an den Top-Ten vorbei

Mit den Rängen sechs und acht beim IDM-Finale am Hockenheimring und dem zwölften Gesamtrang in der Superbike-Meisterschaft ging für das Brucker Motorrad-Ass Nico Thöni die Saison zu Ende. Als Rookie holte er gesamt 70 Punkte, nur 15 Zähler fehlten Thöni, der für das Weber Motos Kawasaki-Team eine Ninja ZX-10RR pilotierte,  in seiner Premierensaison auf die Top-Ten. "Im großen und ganzen war ich mit dem Rennjahr zufrieden", sagt der Brucker, der hofft, auch im kommenden Jahr  wieder mit Kawasaki...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Im "Fahrerlager". | Foto: Thöni

Motorrad
Superbiketitel an Nico Thöni

Obwohl er einige Rennen nicht bestreiten konnte, wurde Nico Thöni Gesamtsieger bei der internationalen österreichischen Motorrad-Meisterschaft in der Superbikeklasse. Beim Saisonfinale im tschechischen Most holte sch der Brucker den Tagessieg, damit war der Titel perfekt.

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
17

16. Rupert Hollaus Gedenkrennen am Red Bull Ring
Motorrad-Racing Days am Red Bull Ring "Historie trifft Moderne"

Red Bull Ring/Spielberg/Steiermark:Weltmeister Freddie Spencer und weitere 350 Rennfahrer historischer und moderner Motorräder auf 2 und 3 Rädern laden zum spannenden und interessanten Motorradsport-Wochenende auf den Red Bull Ring. Der 17. und 18. August 2019 sind für Fans des Motorradrennsportes ein Pflichttermin am Red Bull Ring/Spielberg in der Steiermark. Das 16. Int. Rupert Hollaus Gedenkrennen bietet Motorradsportfans alles, vom Klassiker bis hin zum topmodernen Bike, historische...

  • Steyr & Steyr Land
  • Alfred Pech
Als Newcomer musste der Thalgauer Thomas Berghammer mit der gelben Warnweste im tschechischen Těrlicko das Rennen bestreiten.  | Foto: Thomas Berghammer/Andreas Heinz

International Road Racing Championship
Thomas Berghammer blickt zufrieden auf das Superbike-Wochenende zurück

Der Thalgauer Thomas Berghammer erfuhr sich zwei zehnte Plätze bei den beiden Rennen der International Road Racing Championship (IRRC) im tschechischen Těrlicko. Der Salzburger war dennoch zufrieden mit seiner Performance und freut sich bereits auf die nächste Station, Chimay in Belgien. THALGAU. Für die dritte Veranstaltung der International Road Racing Championship (IRRC) im tschechischen Těrlicko qualifizierte sich Thomas Berghammer für den zwölften Startplatz. "Wenn man das erste Mal hier...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Daniel Schrofner
22 Jahre und schon ein Champion. | Foto: Selina Malecek

Supberbike
Dritter Superbike Titel für Julian Mayer

Wiener Neustadt (Red). Der erst 22 - Jährige Wiener Neustädter Julian Mayer gab Anfang dieses Jahres seinen Markenwechsel zu Yamaha bekannt. Der Staatsmeister aus 2016 und 2017 wollte nicht nur diesen Titel verteidigen, sondern auch mit der neuen Marke den begehrten Titel des Alpe Adria Superbike Champion holen, nachdem er diesen in den letzten beiden Saison auf Kawasaki knapp verfehlte. Am letzten Rennwochenende im deutschen Oschersleben vom 5. bis 7. Oktober holte Julian sich die beiden...

  • Wiener Neustadt
  • Doris Simhofer
Philipp Steinmayr aus Wolfern holte Punkte. | Foto: Mateusz Jagielski
3

Erster WM-Auftritt von Philipp Steinmayr

Motorrad-Ass aus Wolfern fuhr in Le Castellet (FRA) beim Endurance WM-Lauf sogar in die Punkteränge WOLFERN. Nach dem Umstieg von der Stock 600 Klasse in die Superbike Klasse ging für Philipp Steinmayr erstmals der WM-Traum in Erfüllung. In Südfrankreich fuhr der 25-jährige Motorrad-Rennfahrer aus Wolfern für das „Wojcik Racing Team“ sein erstes Rennen im Endurance World Championship. Erste Superbike-Saison führt zur WM „Ich habe mich entschieden, von der Stock 600 Klasse in die Superbike...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Chrissie Kemmer raste mit der 37 zu Platz drei in der Staatsmeisterschaft. Ohne Elekronikdefekt wäre der Titel drinnen gewesen.
1

Mehr Power für den Titel

BMW-Pilot Chrissie Kemmer will 2018 den Superbike-Titel. Dafür sollen noch mehr PS sorgen. Nur hauchdünn ist der Premstättener Superbike-Pilot Christopher Kemmer heuer am Staatsmeistertitel vorbeirauscht. In acht von zehn Rennen der im Rahmen der Alpe-Adria-Rennsierie ausgetragenen IOEM lag der aufstrebende Pilot aus dem Bertl.-K.-Rennstall gut in den Punkten, zwei Ausfälle jedoch kosteten Chrissie den Meistertitel. “In einem Rennen bin ich auf einer Ölspur ausgerutscht und war weg, am letzten...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Thomas Berghammer hat als Vize-Meister die IOEM-Superbike in Rijeka beendet. | Foto: Team Berghammer

Thomas Berghammer holte in Rijeka Silber und Bronze

THALGAU/RIJEKA (buk). Mit Platz zwei in der internationalen österreichischen Superbike-Meisterschaft hat der Thalgauer Rennfahrer Thomas Berghammer einen beachtlichen Abschluss seiner turbulenten Saison hingelegt. Dass er überhaupt im letzten Rennen antreten konnte, verdankt er mehreren Privatpersonen und den Firmen Ebner Transporte und PME Bauservice, die beide in letzter Sekunde als Sponsoren eingesprungen sind. "Ohne sie hätte ich zuhause bleiben müssen", so Berghammer. Der Thalgauer war...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Am Slovakiaring gab es reichlich Punkte. | Foto: Team Berghammer

Berghammer holte IOEM-Gesamtführung

THALGAU (buk). Die Führung in der Meisterschaft der IOEM-Superbike konnte sich der Thalauger Thomas Berghammer bei den Läufen drei und vier krallen – und das, obwohl er im ersten Lauf aufgrund einer Fußraste, die sich gelockert hatte, auf Rang acht zurück gefallen war. Zudem musste das Rennen aufgrund von Stürzen drei Mal abgebrochen werden. Der zweite Lauf fand direkt nach einem heftigen Gewisster statt, wobei Berghammer auf nasser Strecke kein volles Risiko gehen wollte und mit dem zweiten...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Ein erster und ein dritter Platz sicherten Thomas Berghammer die Führung in der IOEM-Superbike-Meisterschaft. | Foto: Team Berghammer

Thalgauer Rennfahrer führt in der Superbike-Meisterschaft

THALGAU (buk). Die Führung in der IOEM-Superbike-Meisterschaft konnte sich der Thalgauer Rennfahrer Thomas Berghammer gleich am ersten Rennwochenende am Slovakiaring sichern. Ein erster und ein dritter Platz brachten ihm 41 Punkte und damit – nach zwei von zehn Rennen – einen Zähler Vorsprung auf Wolfgang Gammer. Im ersten Rennen des Wochenendes gelang Berghammer ein perfekter Start, durch schnelle Rundenzeiten in der Anfangsphase konnte er sich rasch von seinen schärfsten Konkurrenten...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Nach seiner schweren Verletzung in der vergangenen Saison will Thomas Berghammer heuer den IOEM-Titel holen. | Foto: Team Berghammer

Thalgauer Rennfahrer startet mit dem Road Racing

THALGAU (buk). Mit neuen Plänen lässt der Thalgauer Motorrad-Rennfahrer Thomas Berghammer aufhorchen: Er geht neben der österreichischen Superbike-Meisterschaft (IOEM), in der er 2014 Vizemeister geworden ist, auch beim Internationalen Road Race Championship (IRRC) an den Start. "Das abgelaufene Jahr ist wegen meiner Verletzung zu Saisonbeginn nicht nach Wunsch verlaufen, heuer soll es dafür umso besser klappen", hofft Berghammer, der in der IOEM – trotz starker Konkurrenz – den Titel einfahren...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Das Team von "2 Rad Kemmer" mit Alois Grasmugg (vorne, M.) aus St. Stefan. | Foto: KK

Alois Grasmugg ist vor der WM in Form

SLOWAKEI. Alois Grasmugg aus St. Stefan startete am Slovakiaring heuer erstmals bei einem Superbike-Rennen. Das Teammitglied von "2 Rad Kemmer" erkämpfte sich einen zweiten und einen dritten Platz. Grasmugg und sein Team fiebern nun der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Deutschland im August entgegen. 2014 erreichte man den 2. Platz in der "Open Klasse".

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Nach schweren Verletzungen sitzt Thomas Berghammer wieder im Sattel seines Bikes. | Foto: Team Berghammer

Comeback nach Verletzungspause für Thomas Berghammer

THALGAU/RIJEKA (mb). Einen vierten und einen siebenten Platz konnte der Thalgauer Superbike-Fahrer Thomas Berghammer auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke in Rijeka ergattgern – und das nach langer Verletzungspause. 14 Tage vor dem Saisonauftakt hatte er sich zwei Wirbelquerfortsätze und den Schienbeinkopf gebrochen. "Erst seit Montag darf ich mein Bein wieder belasten und der Rücken macht noch Probleme", erzählt er. Dennoch müsse er fahren um Punkte für die Meisterschaft zu holen. In vier...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Nach Platz zwei in der Meisterschaft 2014 geht Thomas Berghammer mit großen Erwartungen in die aktuelle Saison. | Foto: Thomas Berghammer

Thalgauer Superbike-Fahrer startet in die neue IOEM Saison

THALGAU (mb). Viel Zeit in die Vorbereitung seiner Rennmaschine und in die körperliche Fitness hat der Thalgauer Thomas Berghammer in den Wintermonaten investiert. Am Wochenende ist er in die aktuelle Saison gestartet. "Das Motorrad steht gut da und 2014 hat es die ganze Saison über bestens funktioniert", erzählt der Sportler. Im Vorjahr hat Berghammer den Titel der Kategorie Superbike in der internationalen österreichischen Motorradstaatsmeisterschaft (IOEM) nur knapp an den Niederösterreichr...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
9

Finale Superbike-IDM 2014

Hockenheim: Finale der Superbike-IDM 2014 Vor dem letzten Lauf der IDM Seitenwagen hatten noch drei Gespanne Chancen auf den Meistertitel. Unteranderem Josef Sattler (Triftern, Deutschland) mit seinem Österreichischem Beifahrer Stefan Trautner (Peilstein). Von Startplatz zwei ging die deutsch-österreichische Kombination ins Rennen. Mit einem Raketenstart setzten sich Sattler/Trautner im Regenrennen an die Spitze des Feldes. Nach drei Runden jedoch überholte der Titelverteidiger die beiden. Doch...

  • Rohrbach
  • Karin Piermayr
Thomas Berghammer mit dem Silperpokal | Foto: Team Berghammer

Thalgauer ist IOEM Superbike-Vizemeister

THALGAU (fer). Thomas Berghammer beendete das Motorsportjahr 2014 mit seinem zweiten Saisonsieg und sichert sich damit den Vize-Meistertitel in der IOEM Superbike. Die erste Top-3-Platzierung in der Alpe Adria Meisterschaft rundet das Wochenende ab. Im Training lief es bereits ausgezeichnet für den Salzburger Thomas Berghammer. Für die beiden abschließenden Läufe zur internationalen österreichischen Motorradmeisterschaft der Klasse Superbike sicherte sich der Suzuki-Pilot auf dem...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann

2. Lauf zum Kumho Dragday-Cup in Mariazell

Am 30. August startet am Flugplatz in Mariazell der 2. Lauf zun Kumho Dragday-Cup 2014. Das Beste daran, jeder der ein sicheres fahrtüchtiges Fahrzeug besitzt, kann daran teilnehmen, egal ob Motorrad, Auto, Kart, etc. Wer selbst kein passendes Fahrzeug hat, ist als Zuseher herzlich willkommen. Gefahren wird die 1/8-Meile, das entspricht ca. 201m. Wichtig ist eine gute Reaktionszeit und Power unter der Motorhaube. Es werden viele verschiedene Klassen ausgeschrieben, sogar echte Dragster werden...

  • Amstetten
  • Magazin NÖ
Thomas Berghammer aus Thalgau | Foto: Franz Forsthuber/Bezirksblätter-Regionaut

Thomas Berghammer zweimal Dritter auf dem Hungaroring

THALGAU (fer). Mit zwei dritten Plätzen hinter Roland Resch und Wolfgang liegt der Thalgauer Motorrad-Profi Thomas Berghammer zwei Rennen vor Schluss der österreichischen Superbike-Meisterschaft auf Platz 2.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
Siegten auf dem Red-Bull-Ring: Alois Grasmugg, Chris Kemmer und Hernert Kemmer (v.l.).
1

Siege in Spielberg für unsere Superbiker

Mit zwei Bussen waren die Fans aus dem Bezirk Südoststeiermark nach Spielberg gekommen, um die Biker aus dem "2Rad Kemmer"-Team aus Heiligenkreuz am Waasen auf dem Red-Bull-Ring siegen zu sehen. Alois Grasmugg aus St. Stefan im Rosental und Hebert Kemmer gewannen je einen Superbike-Lauf. In der Österreichischen Langstreckenmeisterschaft holte sich das Trio ebenfalls den Sieg. Chris Kemmer belegte zum Drüberstreuen Platz zwei im "IOM 600"-Lauf.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Heimo Potzinger
Manfred Schneeberger liegt in der Gesamtwertung auf Rang 3. | Foto: Foto: KK

Vor dem Heimrennen am Podest

Superbiker Schneeberger in Rijeka auf Rang zwei. Nach den Stationen Pannoniaring, Most und Slovakiaring ging es für den Brucker Superbiker Manfred Schneeberger nach Rijeka zum 4. Saisonlauf in der Ducati Desmo Challenge Klasse Superbike. Nach den Plätzen 7, 3, und 6 wollte Schneeberger unbedingt wieder aufs Podest. Nach Platz 3 im Qualifying und einem sehr guten Start, konnte sich Schneeberger an die 2. Stelle setzen und gab diese Position nicht mehr her. Jetzt liegt er vor den letzten drei...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Siegfried Endthaler
Foto: Foto: Hermann Rüger
1 19

2. Superbike IDM Lauf in Belgien (Zolder)

Am Donnerstag ist Anreise in Zolder. Zolder liegt in Belgien und bedeutet eine Anreise von min. 7 Stunden. Mit einem hervorragenden Ergebniss aus dem 1. Rennen (Rang 4) können sie mit ruhigen Gewissen in Zolder an den Start gehen. Sattler Sepp (Trifftern) und Trautner Stefan (Julbach) bestreiten heuer erstmals mit einem LCR Gespann die Seitenwagen Meisterschaft. Wir wünschen ihnen viel Glück mit dem neuen Gespann und natürlichen einen Podestplatz! Im LIVETMING könnt ihr am 01.Juni ab 16.50 Uhr...

  • Krems
  • Martin Schwarzbauer
EBR 1190 RX – Sportbike von Erik Buell, im Oktober 2013 in Orlando vorgestellt. | Foto: EBR

Supersportler auch für die Straße

ALKMAAR (was). Erik Buell, Gründer der Marke EBR, bringt die 185-PS-Maschine mit 190 kg auf den europäischen Markt. Vier Jahre nachdem Harley Davidson sich von der Marke verabschiedet hat, wird der Verkauf von Aklmaar aus gestartet. Produziert wird die rennerprobte Supersportler mit V2-Motor mit 138 Newtonmetern maximalem Drehmoment im US-Bundesstaat Wisconsin.

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Motor & Mobilität
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.