Großes Silbernes Verdienstzeichen der Republik für ehemaligen Waldinger Bürgermeister Josef Eidenberger

Landeshauptmann Josef Pühringer überreicht die Bundesauszeichnung. | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • Landeshauptmann Josef Pühringer überreicht die Bundesauszeichnung.
  • Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • hochgeladen von Lisa Stockhammer

WALDING. Der Lehrer und Konsulent Josef Eidenberger hatte nahezu ein Vierteljahrundert das Amt des Bürgermeisters in Walding über. Der jüngste Konsulent Oberösterreichs prägte Walding. Er errichtete eine Infrastruktur wie Schule, Kindergarten/Hort/Krabbelstuben, eine Seniorenwohnanlage, Betreubares Wohnen, Junges Wohnen, das Bezirksseniorenwohnheim, Seniorentreff, einige Wohnanlagen, das Altstoffsammelzentrum, Kommunalgebäude I und II inklusive Feuerwehrhaus, Bauhof, Musikprobelokal und Wassergenossenschaft. Auch den Sportpark, Kaufpark, Gewerbepark, das Postlogistikzentrum und das Rotkreuz-Einsatzzentrum gab es vor Eidenberger nicht. Dazu kommen noch viele Spielplätze, Gehsteige, Fahrradwege, Ampel- sowie Schrankenanlagen.

Ein weiteres wichtiges Projekt war und ist der Hochwasserschutz in Walding. Nach dem Hochwasser 2002 wurde die gesamte Rodl im Waldinger Gemeindegebiet hochwassersicher gemacht. Das Donau-Hochwasser 2013 war die letzte große Prüfung für den Bürgermeister.

Gestern nahm er auch an seiner letzten Landtagssitzung teil. Nach 24 Jahren scheidet Eidenberger aus dem Landesparlament aus. "Ich darf ihm heute nicht nur als Architekt eines neuen und modernen Waldings für seinen großartigen Einsatz danken, sondern ihm auch für vier Perioden als Abgeordneter meinen Respekt aussprechen und ihn mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für seine Verdienste um die Republik Österreich auszeichnen", teilt Landeshauptmann Josef Pühringer stolz mit.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.