Herzen kennen keine Grenzen

Foto: Karl Winkler
4Bilder

KIRCHSCHLAG. Kinder, Jugendliche und ihre Lehrer aus der westukrainischen Stadt Kolomyja waren in der landwirtschaftlichen Fachschule Kirchschlag einquartiert. Die Kinder lernen in ihrer Schule Deutsch und haben ihre Sprachkenntnisse beim Besuch in Österreich vertieft. Darüber hinaus haben sich die Jugendlichen in einem Schulprojekt mit Adalbert Stifter auseinandergesetzt und einige seiner Gedichte gelesen. Der Übersetzer und Deutschlehrer Anatolij Ossadtschyj erzählte von seiner Mammutaufgabe, die Stifter-Werke in die ukrainische Sprache zu übersetzen und brachte Auszüge aus Stifters Erzählung "Bergkristall" in Deutsch und Ukrainisch, die von schönen Bildern aus der Heimat der Besucher umrahmt wurden. Besonders tief gerührt waren die Besucher von den Liedern der Sängerin Romana Juschtschak und von den ukrainischen Liedern Bohdan Hanushevskys von der Band Kohelet 3, der sich als lokaler Überraschungsgast einstellte.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied "Tief drin im Böhmerwald" sowie unsere Landeshymne auf Deutsch und Ukrainisch. Mit der ukrainische Nationalhymne klang das Programm, aber nicht der Abend aus, sondern wurde in gemütlicher Runde mit viel Plaudern und Singen von ukrainischen und österreichischen Liedern, begleitet von Bogdan, fortgesetzt.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.