Oberneukirchner Kinder entdeckten das Linzer Landhaus!

Re im Bild: Gerhard Braun (Geschäftsführender Gemeindeparteiobmann), hinten LH Dr. Josef Pühringer und Bürgermeister LAbg. DI Josef Rathgeb mit der Gruppe aus Oberneukirchen | Foto: Land OÖ
17Bilder
  • Re im Bild: Gerhard Braun (Geschäftsführender Gemeindeparteiobmann), hinten LH Dr. Josef Pühringer und Bürgermeister LAbg. DI Josef Rathgeb mit der Gruppe aus Oberneukirchen
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Erika Ganglberger

Das bunte Ferienprogramm der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg reicht von sportlichen Aktivitäten wie Indoor-Klettern oder Golfen bis zu kreativen Angeboten und tollen Ausflügen. Es ist bestimmt wieder für jedes Kind etwas Passendes dabei, ist Bürgermeister LAbg. Josef Rathgeb überzeugt.

Die ÖVP Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg lud heuer die Kinder zu einem gemeinsamen Besuch ins Landhaus nach Linz ein.

Die interessante Führung führte die 15 Mädchen und Burschen über den Tiefgarageneingang zur 2007 gefundenen Steinbrücke aus der Barockzeit.

Ebenfalls auf dem Programm stand die Besichtigung des Steinernen Saal’s und der Minoritenkirche. Ganz oben auf dem Turm des Linzer Landhauses wurde die Gruppe mit einer atemberaubenden Aussicht über die Landeshauptstadt belohnt. In der Turmstube lebte bis 1932 ein Türmer, der über die Sicherheit der Landeshauptstadt wachte.

Sehr interessant war auch die Entdeckung des im Boden eingelassenen Metallringes mit einem Durchmesser von 3,14 Meter. Dieser Metallring und eine Metalltafel mit Inschrift erinnern an die Pummerin, die 1951 Oberösterreich gegossen und vor dem Landhaus an dieser Stelle im Jahr 1952 abgestellt wurde, bevor sie im Wiener Stephansdom ihren Bestimmungsort fand. Der Glockenring wurde im Jahr 1956 zur Erinnerung an dieses Ereignis angebracht.

Im Landtagssitzungssaal konnten die Kinder auf den Plätzen der Abgeordneten sitzen.

Höhepunkt der exklusiven Führung war das persönliche Treffen von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, den die wissbegierigen Kinder Fragen stellen konnten.

Zum Abschluss gab es im Regierungszimmer einen Imbiss. Bürgermeister LAbg. Josef Rathgeb lud am Hauptplatz von Linz noch auf ein köstliches Eis ein.

Wo: Oberneukirchen, Oberneukirchen, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.