EuroSkills-Erfolge im Rampenlicht

Von links: WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner und Gewerbe-Spartenobmann Leo Jindrak mit den Medaillengewinnern Katharina Strasser, Isabella Schierl, Europameister Thomas Rudlstorfer, Thomas Schwarzinger, Daniela Lengauer und Michael Kranawetter sowie WKOÖ-Direktor Walter Bremberger. | Foto: Mozart
  • Von links: WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner und Gewerbe-Spartenobmann Leo Jindrak mit den Medaillengewinnern Katharina Strasser, Isabella Schierl, Europameister Thomas Rudlstorfer, Thomas Schwarzinger, Daniela Lengauer und Michael Kranawetter sowie WKOÖ-Direktor Walter Bremberger.
  • Foto: Mozart
  • hochgeladen von Veronika Mair

BEZIRK. "Dass sich die in Österreich praktizierte duale Ausbildung bewährt, hat sich bei den diesjährigen EuroSkills Anfang Dezember im schwedischen Göteborg einmal mehr klar und deutlich bestätigt", freut sich WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner. Das rot-weiß-rote Fachkräfteteam sicherte sich mit 14 Mal Edelmetall sowie neun Medallions for Excellence den Europameistertitel in der Nationenwertung. Zudem ging auch der Titel „Best of Europe“ nach Österreich.

Sechs Medaillen und drei Medallions for Excellence für Oberösterreich

Einen gewaltigen Beitrag zur erfreulichen Medaillenbilanz leisteten die 13 jungen Fachkräfte aus Oberösterreich mit insgesamt sechs Medaillen und drei Medallions for Excellence. Ein besonderer Applaus gilt dem Europameister: Der Mühlviertler Steinmetz Thomas Rudlstorfer aus Gramastetten, beschäftigt bei Strasser Steine in St. Martin, holte sich die Goldmedaille.
Über Silber jubeln die Schönauer Rezeptionistin Daniela Lengauer (Kurhotel Bad Zell) sowie Katharina Strasser aus Waizenkirchen (Garten Dobretsberger, Hartkirchen) und Gabriel Rauch aus Neumarkt im Mühlkreis (Klaus Hennerbichler GmbH, Hagenberg), die als Landschaftsgärtner eine tolle Teamleistung boten. Bronze erarbeiteten der Anlagenelektriker Thomas Schwarzinger aus
Schönegg (voestalpine Stahl, Linz), der Eberstalzeller Spengler Michael Kranawetter (Strasser Dach, Eberstalzell) sowie die Paltingerin Isabella Schierl, die gemeinsam mit der Steirerin Eva-Maria Resch im Beruf „Mode Technologie“ erfolgreich war.
Darüber hinaus nahmen der Herzogsdorfer Kälteanlagentechniker Bernhard Simader (Hauser Kühlmöbel und Kältetechnik Linz/St. Martin), der Greiner Schweißer Markus Kieslinger (Meisl GmbH, Grein) sowie die beiden Mechatroniker Hannes Scheba aus Ried in der Riedmark und Michael Steinbauer aus Aschach an der Donau (voestalpine Stahl, Linz) jeweils ein Medaillon for Excellence mit nach Hause.

Gutscheine und Tortenkreation

Mit dem Hinweis, dass man selbst als europaweite Spitzenkraft ständig weiterlernen muss, um fachlich up to date zu bleiben, überreichte Präsident Trauner gemeinsam mit WKOÖ-Direktor Walter Bremberger den erfolgreichen EuroSkills-Teilnehmern für ihre tollen Leistungen WIFI-Gutscheine. Und Gewerbe-Spartenobmann Leo Jindrak ist überzeugt, „dass man sich nach derartigen Topleistungen etwas Besonderes verdient hat“, und versüßte ihnen ihre Erfolge zusätzlich mit einer ganz speziellen EuroSkills-Tortenkreation.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.