"Eine Faschingssitzung ist wie ein gebackener Kuchen!"

In der Maske bei Manuela Obereder sitzt Kathi Himmel
16Bilder
  • In der Maske bei Manuela Obereder sitzt Kathi Himmel
  • hochgeladen von Astrid Kompan

MARIA GAIL (ak). Das Kulturspektrum Maria Gail veranstaltet heuer zum 36. Mal die Faschingssitzungen im Kulturhaus. Wie viel Aufwand es bedarf um überhaupt eine Faschingssitzung auf die Beine zu stellen, hat sich die WOCHE angesehen.

Das Progamm

Seit September wird am Programm gefeilt. Ein eigener Workshop hilft bei der Themenfindung und dem Erstellen eines provisorischen Programmes. Am meisten Aufwand haben die Showtänzer die mit Daniela Schluga, die ab diesem Zeitpunkt bereits mit ihren Proben starten.
Im November und Dezember steht täglich eine Nummer am Probenprogramm. Besonders anstrengend natürlich für die Regie, die immer dabei ist.
„Eine Faschingssitzung ist wie ein gut gebackener Kuchen. Die Ingredenzien sind alle vorhanden, jetzt müssen sie nur noch harmonisch zusammengefügt werden,” sagt Obmann Harald Baumgartner. Da kann es schon passieren, dass auch eine Nummer gestrichen wird, weil sie nicht ins Programm passt.

Der Bühnenaufbau

Dank der guten Kooperation mit der Hausverwaltung wird bereits ein Monat vor der Premiere mit dem Bühnenaufbau begonnen. Vorhänge werden montiert und kurz vor der Premiere der Saal geschmückt. Die Bühnentensilien werden bis zur Generalprobe vervollständigt und wenn nötig von talentierten Vereinsmitgliedern bemalt.

Die Kostüme

Jede Faschingsnummer hat einen Verantwortlichen, der den Bedarf an Kostümen und Utensilien an Kanzler Heinz Zitter weiterleitet. Im Fundus hat sich in den letzten Jahren einiges angesammelt. Einige Kostüme können geändert werden, manche müssen neu angeschafft werden.

Der Kartenverkauf

Kanzler Heinz Zitta übernimmt den Kartenverkauf und gestaltet das Programmheft, welches kurz vor der Premiere frisch aus der Druckerei kommt.
„Bei der Faschingssitzung kann man rund 200 Menschen einen lustigen Abend bereiten, sie für einige Stunden die Sorgen vergessen lassen. Die Freude ist die Belohnung für den großen Aufwand,” sagt Harald Baumgartner.

Die Generalprobe

Licht- und Tontechnik werden bei der Generalprobe überprüft. Ein eigener Mikroplan hilft bei der Verteilung der Mikrofone. Außerdem hängt hinter der Bühne noch ein Bühnenplan, damit die Bühnenmitarbeit genau wissen, wann welcher Bühnenaufbau benötigt wird.

Termine

für die Faschingssitzungen im Kulturhaus Maria Gail. Beginn jeweils um 20:00 Uhr:

27. Jänner
28. Jänner
03. Feber
04. Feber
10. Feber
11. Feber
17. Feber
18. Feber
24. Feber
27. Feber

Das Team:

Kanzler: Heinz Zitta
Regie: Anny Begusch, Harald Baumgartner, Johannes Petautschnig
Text: Ilse Baumgartner
Bühnenminister: Johannes Muster
Verpflegung: Andrea Haub, Ingrid Schwaiger, Wolfgang Sixthofer
Kostüme: Roswitha Kovacev, Manuela Obereder, Christine Ressmann, Christa Wildling
Licht: Stefan Melcher, Michael Schwaiger
Ton: Julia & Lisa Stöffler
Bühne: Manuel Meinhardt, Benedikt Pfanner, Raimund Rinner, Markus Romano, Markus Ruckhofer, Uwe Weißenbrunner
Saalchef: Raimund Rinner
Presse: H. Strauss

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.