Pferdemist in Warmbad: Reiter weisen Vorwürfe zurück

"Säubere nach jedem Ausritt die Wege": Reitlehrerin Beate Wolf versteht die Aufregung nicht | Foto: kk
2Bilder
  • "Säubere nach jedem Ausritt die Wege": Reitlehrerin Beate Wolf versteht die Aufregung nicht
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WARMBAD (kofi). Haufenweise Probleme – und das mitten am Rad- und Wanderweg! Pferdemist erregt die Gemüter rund um die Stallungen in Villach-Warmbad. Sogar Vizebürgermeisterin Wally Rettl schaltete sich ein und forderte die Reiter und Kutschenfahrer dazu auf, ihren Mist so zu entsorgen, wie es das Gesetz vorsehe.

Reiterin wehrt sich

Nun meldete sich Beate Wolf bei der WOCHE. Sie ist seit vielen Jahren Lehrerin im Reitstall Warmbad – und damit potenziell eine der Beschuldigten. Seit 16 Jahren gebe sie Reitstunden – inklusive Ausritten. "Und jedesmal bin ich hinterher mit meinem Fahrrad und einer Mistgabel unterwegs, um die Wege zu säubern", will sie den Vorwurf nicht im Raum stehen lassen, dass sich die Reiter zu wenig um die Sauberkeit kümmern. "Wenn wir mit einer Kutsche unterwegs sind, fährt jedesmal eine Person mit, die sich sofort um den Mist kümmert", sagt Wolf. Dass es nun Fotos mit stark verschmutzten Wegen gebe, zeige eine absolute Ausnahme.

Falsche Information

Generell fordert Wolf etwas mehr Verständnis für die Reiter im Warmbad: "Wir dürfen ohnehin nur wenige Wege benützen." Hilfreich wären, meint Wolf, Hinweistafeln, damit Wanderer von Anfang an wissen, dass sie sich auf einem Weg befinden, auf dem auch geritten werden darf. "Derzeit haben wir die kuriose Situation, dass wir dort reiten dürfen, wo keine Tafeln stehen, und dort, wo Tafeln stehen, wie bei der Napoleonswiese, wurde es uns wieder verboten", sagt Wolf: "Das ist doch absurd."

"Säubere nach jedem Ausritt die Wege": Reitlehrerin Beate Wolf versteht die Aufregung nicht | Foto: kk
Haufenweise Probleme: Pferdemist in Warmbad erregt die Gemüter | Foto: Krinner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.