Fisch-Wanderhilfen in der Drau kostet 30 Millionen Euro

Aufwändige Konstruktionen: So sehen die Fisch-Wanderhilfen aus | Foto: Verbund
3Bilder
  • Aufwändige Konstruktionen: So sehen die Fisch-Wanderhilfen aus
  • Foto: Verbund
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

PATERNION (kofi). Mit seinen Wasserkraftwerken ist der Verbund die Nummer 1 in Österreich. Während die Kraftwerke für die Menschen gut sind, leiden Fische unter der Zerstückelung ihres Lebensraumes. Die Europäische Union hat daher vor Jahren vorgeschrieben, dass Flüsse wieder durchgängig für Fische nutzbar sein müssen.

135 Kilometer

Möglich wird dies durch Fischwanderhilfen. Zwei solche wurden dieser Tage bei den Drau-Kraftwerken in Paternion und Kellerberg in Betrieb genommen. Die Fische überwinden dabei jeweils einen Höhenunterschied von zehn Metern.
"Damit ist die Drau erstmals seit Jahrzehnten wieder über eine Strecke von 135 Kilometer für Fische durchgängig", sagt Karl Heinz Gruber, Geschäftsführer der Verbund-Wasserkraft. Damit spielt Gruber auf die Fischwanderhilfen an, die bereits in den vergangenen Jahren in Villach und Rosegg errichtet worden sind.

30 Millionen Euro

Bis zum Jahr 2021, sagt Gruber, werde die gesamte heimische Drau – also rund 200 Kilometer – uneingeschränkt fischtauglich sein. Derzeit fehlen noch Aufstiegshilfen in Feistritz, Ferlach, Annabrücke und beim Völkermarkter Stausee. Die ökologische Aufwertung hat ihren Preis: Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 30 Millionen Euro.

Kamera-Überwachung

Besonders die Fischarten Nase und Barbe sind auf die Hilfen angewiesen, da sie flussaufwärts ausgedehnte Laichwanderungen unternehmen. Ob die Konstruktionen auch angenommen werden, wird mit Videokameras kontrolliert.
Diese Fish-Cams haben etwa ergeben, dass 2015 rund 20.000 Einzelfische und 10.000 Schwarmfische die Steighilfen in Anspruch genommen haben. Und auch so mancher Biber – siehe Foto oben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.