Solidarität nach Unwetter: Afritzer packen bei Aufräumarbeiten mit an

Unglaubliche Geröllmassen! FF-Männer, Soldaten und die Bevölkerung packen an, um wieder Ordnung zu schaffen | Foto: Pekoll
13Bilder
  • Unglaubliche Geröllmassen! FF-Männer, Soldaten und die Bevölkerung packen an, um wieder Ordnung zu schaffen
  • Foto: Pekoll
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

AFRITZ. Libert Pekoll ist Feuerwehr-Kommandant des Bezirks Villach-Land. In seinen Verantwortungsbereich fallen die unwetterbedingten FF-Einsätze in den Gemeinden Afritz, Arriach und Treffen. Die WOCHE sprach mit ihm über die Zustände in der am schlimmsten betroffenen Afritzer Ortschaft Kraa.

WOCHE: Wie würden Sie die Situation in Kraa beschreiben?
PEKOLL:
Fürchterlich! Ein unvorstellbarer Dreck. Die Situation ist wirklich schlimm. Es ist vor allem absurd, den mittlerweile wieder brav vor sich hinrinnenden Bärenbach zu sehen, der das alles verursacht hat. Ich hätte diesen Bach nie für so gefährlich gehalten.

Können Sie das Ausmaß der Vermurungen beschreiben?
Ich kann das nicht abschätzen, aber ich sehe hier auf einer Länge von 400 Metern so unglaublich große Felsbrocken, dass ich mich frage, wie der kleine Bach dieses Material anschwemmen konnte.

Was sagen die Experten der Wildwasserverbauung?
Dass es sich um eine unglückliche Kombination von Umständen gehandelt haben muss. Extrem viel Regen in kurzer Zeit, dazu die eine oder andere Verklausung. Dann kann der Wahnsinn sprichwörtlich von einer auf die andere Sekunde losbrechen.

Wie viele Feuerwehrmänner sind in Kraa im Einsatz?
Konstant rund 40. Dazu die 60 Pioniere vom Bundesheer. Und es helfen sehr, sehr viele Afritzer mit. Der Zusammenhalt der Bevölkerung hier ist wirklich außerordentlich gut. Jeder packt mit an. Das ist, wenn man so will, der erfreuliche Teil an dieser Misere.

Wie lange werden die Aufräumarbeiten dauern?
Ich gehe davon aus, dass die Häuser in ein bis zwei Tagen wieder halbwegs sauer sind. Das Geröll auf den Weisen abzutransportieren, das kann noch länger dauern. Eine Woche Minimum, schätze ich.

Sie selbst sind aus der Nachbargemeinde Arriach. Wie sieht es dort aus?

Vergleichsweise harmlos. Es gibt Keller, die unter Wasser stehen, und Bäume, die umgefallen sind. Das Übliche bei einem stärkeren Unwetter. Die Situation in Kraa ist deutlich schlimmer.

Weitere Berichte:

Das sagt der Afritzer Bürgermeister
Die schwere Unwetter in Afritz, Arriach und Treffen

Anzeige
Ab sofort können alle möglichen Osterspezialitäten wie Reindlinge, Hefezöpfe oder Pinzen in der Cafe-Konditorei  im Warmbaderhof vorbestellt werden.   | Foto: ThermenResort Warmbad- Villach

Ostern in Warmbad 2024
Osterspezialitäten aus der Cafe Konditorei des Hotel Warmbaderhof

In der preisgekrönten Cafe-Konditorei in Warmbad werden traditionell, unter der Führung von Chef-Pâtissière Michaela Neumayr und Pâtissier Stefan Heiser, nach alter Backkunst hergestellte Osterspezialitäten angeboten. WARMBAD-VILLACH. Kärntner Reindlinge, Osterpinzen, Osterzöpfe, Marzipanfiguren oder handgegossene Schokolade-Ostereier mit Trüffel verführen regelrecht den Gaumen. Es gibt aber auch immer was Neues, wie lustige Osterfiguren oder Oster-Marzipanfiguren, um die Gäste nach allen...

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.