150 Jobs: Haider-Bau zieht nach Wernberg

Erste Illustration: So wird der Neubau aussehen. Im Expansionsfall kann aufgestockt werden | Foto: kk
2Bilder
  • Erste Illustration: So wird der Neubau aussehen. Im Expansionsfall kann aufgestockt werden
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WERNBERG (kofi). Die Firma ist erst fünf Jahre alt, hat vor zwei Jahren Teile der pleite gegangenen "Alpine" übernommen und ist mittlerweile auf 150 Mitarbeiter angewachsen. Die Rede ist von "Haider & Co - Hoch- und Tiefbau".
Nun setzt das Unternehmen zum nächsten großen Schritt an: Um rund drei Millionen Euro wird in Wernberg eine neue Firmenzentrale gebaut, die Büros und Lager in Villach (12 Mitarbeiter) und Spittal (20; die restlichen Mitarbeiter sind auf den Baustellen im Einsatz) werden geschlossen. Baubeginn soll noch heuer sein, 2016 ist das Gebäude bezugsfertig.

Aus 2 wird 1

"Zwei Standorte sind unnötig", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Peter Wolte im WOCHE-Gespräch. Und da fast 90 Prozent der Mitarbeiter aus dem Großraum Villach seien, habe man sich für diesen Standort – und gegen Spittal entschieden. Auch Villach selbst sei zur Diskussion gestanden. "Doch Quadratmeterpreise von 100 Euro haben es uns leicht gemacht, nach Wernberg zu gehen, wo wir ein Viertel bezahlt haben."
8.500 Quadratmeter habe man nun erworben, der Bau werde so konzipiert, dass man im Falle einer Expansion ein Stockwerb aufsetzen könne: "Da unser Umsatz zuletzt auf 40 Millionen Euro angewachsen ist, könnte das eine kluge Vorausschau sein."

Bargeld für Gemeinde

Für Wernberg bringt die Neuansiedlung (ein bis zwei weitere sollen in den nächsten Tagen noch bekannt gegeben werden) fast 30.000 Euro jährlich an Kommunalsteuer. Die ist für Gemeinden besonders attraktiv. "Denn sie bleibt uns für Investitionen", sagt Bürgermeister Franz Zwölbar. Mit Haider würden sich die Kommunalsteuer-Einnahmen auf fast 900.000 Euro erhöhen.

Erste Illustration: So wird der Neubau aussehen. Im Expansionsfall kann aufgestockt werden | Foto: kk
Macht aus zwei Standorten einen: Haider & Co-Geschäftsführer Peter Wolte | Foto: kk
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.