Gerangel um Mechatronik- und Elektriker-Berufsschulstandort

Zukunftsträchtig, daher begehrt: Die Ausbildung zum Mechatroniker | Foto: pexels
2Bilder
  • Zukunftsträchtig, daher begehrt: Die Ausbildung zum Mechatroniker
  • Foto: pexels
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. VP-Chef Peter Weidinger warnt vor einer Schwächung des Berufsschulstandortes Villach. Es sei geplant, die Ausbildung der Mechatronik- und Elektrikerlehrlinge künftig nicht mehr in der Fachberufsschule II in Villach, sondern in St. Veit abzuwickeln. 200 bis 300 Lehrlinge wären von dieser Änderung betroffen.
Nach dem Abziehen der Malerlehrlinge nach Völkermarkt sei dies bereits die zweite negative Entwicklung am Berufsschulsektor, sagt Weidinger.

"Nur ein Entwurf"

Karl Maicher, Berufsschuldirektor in St. Veit und vom Land Kärnten mit der Koordination eines kärntenweiten Konzepts beauftragt, schwächt ab: "Es gibt einen Entwurf, mehr nicht." Die Aufteilung der Lehrlinge auf die Standorte sei noch nicht beschlossen.

Standorte sichern

Andreas Schäfermaier, Pressesprecher von Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser (SPÖ), ergänzt: "Das Standortkonzept für die Berufsschulen soll bis zur Jahresmitte fertig sein." Ziel dieses Konzepts sei die Absicherung aller Schulstandorte. Man verhandle derzeit mit allen Betroffenen.

"Absurde Entscheidung"

Für Villachs VP-Chef Weidinger wäre der Abzug der Mechatroniker und Elektriker aus Villach eine "absurde Entscheidung". Villach habe sich als Hightech-Standort einen Namen gemacht. Weidinger verweist nicht nur auf Infineon, LAM Research und den Technologiepark, sondern auch auf die erst 2014 ebendort eröffnete Lehrwerkstätte.

Zukunftsträchtig, daher begehrt: Die Ausbildung zum Mechatroniker | Foto: pexels
Warnt vor Standort-Verlust: VP-Chef Peter Weidinger | Foto: Pacheiner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.