Projekt rund um Nudeln

Die Viertklassler der Neuen Mittelschule teilten an Ständen ihre selbstgekochten Nudelsoßen aus. | Foto: Neue Mittelschule Vöcklabruck
  • Die Viertklassler der Neuen Mittelschule teilten an Ständen ihre selbstgekochten Nudelsoßen aus.
  • Foto: Neue Mittelschule Vöcklabruck
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Alles begann, als die Schüler der Neuen Mittelschule Vöcklabruck 22 Kilo Nudeln beim Stadtlauf gewannen. Daraufhin stellte sich die Frage, was man mit den vielen Nudeln tun sollte. So entstand die Idee, ein integratives Projekt zu starten. Dabei sollten alle Schüler der 4a- und der 4c-Klasse als Organisatoren auftreten und letztendlich alle 300 Schüler und Lehrer eingebunden werden.
Unter dem Motto "Wir bitten sie alle an den Tisch" arbeiteten die Schüler in den ersten zwei Wochen des heurigen Schuljahres an dem Projekt. Konfessionen, Nationalitäten, Sprache, Traditionen, unterschiedliche Begabungen und Handicaps wurden dabei überwunden.

Internationale Rezepte

Als ersten Schritt sammelten die Schüler Rezepte aus ihren Herkunfts- und Urlaubsländern für ein Kochbuch. Sogar Mehlspeisen wurden dabei akzeptiert. Anschließend erstellten sie Plakate zu den gewählten Ländern mit Grundinformationen zu Essen und Landwirtschaft. Zudem dekorierten sie die Schule mit Essenssprüchen in unterschiedlichen Sprachen und hielten Referate über die Länder. Mit den Eltern bereiteten die Schüler schließlich die gewählten Nudelsoßen zu Hause zu. Diese servierten sie Ende September beim großen Präsentationstag am Vorplatz der Schule. Dazu wurden alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule eingeladen. Direktorin Gertrude Ruttner und die Peers der Schule eröffneten mit einer kurzen Einführung zum Ablauf der "Street Noodles" das gemeinsame Essen. So wurden nicht nur alle Schüler und Lehrer an einen Tisch gebracht, sie konnten auch Gerichte aus Ländern wie Syrien oder Afghanistan kennenlernen. Zudem lernten die Schüler, eine Großveranstaltung zu organisieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.