Anzeige

Experimentiertage bei CAMO

Innovativer Ansatz: Berufsorientierung und Werkunterricht kombiniert. Die Schüler waren begeistert. | Foto: CAMO
13Bilder
  • Innovativer Ansatz: Berufsorientierung und Werkunterricht kombiniert. Die Schüler waren begeistert.
  • Foto: CAMO
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

SCHWANENSTADT. Vor kurzem hatten elf Schüler der Werkgruppe der 4a und 4s der Neuen Mittelschule 1 (NMS1) Schwanenstadt die Möglichkeit, bei CAMO in die Arbeitswelt einzutauchen und auch selbst bei verschiedenen Stationen, selbstverständlich begleitet durch fachkundige Mitarbeiter, die eigenen Fähigkeiten zu testen.
Es wurde in einem Zeitraum von zwei Tagen gemeinsam mit den CAMO-Lehrlingen ein funktionsfähiges Spielbrett inklusive LED-Beleuchtung hergestellt. Die Stationen reichten in diesem Fall von Drehen, Fräsen und manueller Bearbeitung bis hin zu kleinen CAD/CAM-Anwendungen. Anschließend konnten auf dem 3D-Drucker der CAMO-Lehrwerkstätte die entsprechenden Kunststoffwürfel ausgedruckt werden. „Mich freut besonders, mit welchem Eifer die Schüler und unsere Lehrlinge zusammen gearbeitet haben", ist CAMO-Ausbildungsleiter Andreas Hochreiter begeistert.
„Neben Exkursionen bieten wir Schulen im Umkreis an, solche oder ähnliche Projekte gemeinsam durchzuführen. Dabei können wir von Elektro- und Pneumatik-Labor, Kunststofftechnik und sämtlichen metallverarbeitenden Technologien bis zu handwerklichen Einheiten in unserer neuen Lehrwerkstätte alles anbieten, um Schülern eine optimale Berufsorientierung im technischen Bereich geben zu können", ergänzt CAMO-Geschäftsführer Ing. Reinhard Eidler. Weitere Infos unter: www.camo.at.

Alle Fotos: CAMO

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.