Nach Abstieg heißt es nach vorne schauen

Fehlende Tore und Verletzungspech sorgten dafür, dass der Klassenerhalt nicht glückte | Foto: SV Ruden
2Bilder
  • Fehlende Tore und Verletzungspech sorgten dafür, dass der Klassenerhalt nicht glückte
  • Foto: SV Ruden
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

RUDEN. Vergangenes Wochenende endete die Saison für den SV Raiba Ruden mit einer 2:3 Heimniederlage im letzten Spiel gegen FC Alpe Adria. Allerdings stand die Mannschaft bereits schon vor der Begegnung als Fixabsteiger aus der Unterliga Ost fest.

Chancen ausgerechnet

Mit 19 Punkten und 21 Niederlagen in 30 Partien, belegt der SV Ruden den letzten Platz der Tabelle. "Aufgrund der Tatsache, dass wir bereits voriges Jahr für die 1.Klasse geplant haben und dann aufgrund des Rückzuges von Magdalensberg doch in der Unterliga verblieben sind, haben wir gewusst, dass wir nicht vorne mitspielen werden", sagt SV Ruden Obmann Dietmar Karlbauer.
Allerdings hat sich der Verein, laut Karlbauer, reelle Chancen auf den Klassenerhalt ausgerechnet. Leider hat es im Endeffekt dann, trotz aller Anstrengungen, doch nicht dazu gereicht.

Schlechte Torbilanz

Keine Mannschaft in der Unterliga Ost hat in dieser Saison weniger Tore als der SV Ruden erzielt – nämlich nur 25. Karlbauer: "Uns hat eindeutig ein durchschlagskräftiger Stürmer gefehlt. Das sieht man auch an den erzielten Toren. Auch wäre ein Kreativspieler im Mittelfeld notwendig gewesen."
Im Frühjahr suchte dann auch noch das Verletzungspech die Kampfmannschaft heim und sorgte dafür, dass der Kampf um den Klassenerhalt von Beginn an ins Stottern kam.

Nächste Saison

Die Spieler des SV Ruden haben nur eine kurze Sommerpause, bevor die Vorbereitung auf die kommende Saison in der 1. Klasse bereits im Juli beginnt. "Die Planungen für die nächste Saison sind bereits im Laufen. Änderungen sind angedacht, werden aber erst bekanntgegeben, wenn alles fixiert und vom Vorstand abgesegnet wurde", sagt der Obmann.
Als Ziel für die kommende Saison erklären die Rudener, dass sie "eine Mannschaft zu formen, die um den Aufstieg mitspielen kann." Dazu wird aber auch das nötige Quäntchen Glück vonnöten sein, das der Mannschaft in diesem Jahr so oft gefehlt hat.

Fehlende Tore und Verletzungspech sorgten dafür, dass der Klassenerhalt nicht glückte | Foto: SV Ruden
SV Ruden-Obmann Dietmar Karlbauer: "Uns hat eindeutig ein durchschlagskräftiger Stürmer gefehlt." | Foto: SV Ruden
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.