Sport und regionale Genüsse als Konzept

11Bilder

SEELACH (ct). Das Hotel Marko in Seelach, unweit des Klopeiner Sees und des Kleinsees, wird seit jeher von der Familie Petritsch geführt. Schon 1912 wurden in der damaligen Landwirtschaft die ersten Gäste bewirtet. 1967 wurde mit dem Bau des heutigen Haupthauses begonnen. Ganz fertig ist so ein Tourismusbetrieb jedoch nie, das weiß auch Inhaber Josef Petritsch. „Wir haben unseren Betrieb im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und umgebaut. Erst kürzlich haben wir sämtliche Zimmer modernisiert“, so Petritsch.

Zufriedenheit des Gastes als Ziel

Damit der Gast am Ende des Tages zufrieden schlafen gehen kann, müssen in einem Tourismusbetrieb, wie dem Hotel Marko, viele Stellen zusammenarbeiten. Zentrale Anlaufstelle für die Hotelgäste stellt die Rezeption dar. „Hier werden die Wünsche jedes Gastes entgegengenommen und müssen dann umgehend an den Service und an die Küche weitergeleitet werden, um den Gast einen erholsamen Aufenthalt zu bieten“, erklärt Petritsch. Spezialwünsche, wie z.B. glutenfreie oder vegetarische Kost, werden meist schon bei der Buchung oder beim Einchecken erfragt, damit sich die Küche bestens darauf vorbereiten kann. Hinter all diesen Abläufen steckt also ein ausgeklügeltes Konzept, das auf eine Rundumversorgung des Gastes abzielt.

Gäste setzen auf Aktivität und Regionalität

Dabei ist zu beachten, dass der Gast von heute wesentlich anspruchsvoller, jedoch auch aktiver und unternehmungslustiger ist als früher. Um sich dieser Veränderung anzupassen, hat das Hotel Marko eine Kombination aus Aktiv- und Genussurlaub für sich entdeckt. Der Schwerpunkt des Aktivangebotes zielt auf radfahrbegeistertes Klientel ab. „Dieses Jahr haben wir das erste Mal ein Rad-Camp für unsere Gäste ausgetragen, für das wir ehemalige Radstars wie Jan Ulrich oder Paco Wrolich als Testimonials gewinnen konnten“, schildert Petritsch. Im Hotel können sich die Gäste mit Radtour-Guides, GPS-Geräten und spezieller Verpflegung ausrüsten, damit dem gemütlichen Ausflug mit dem Fahrrad nichts im Wege steht.

Auch die Wünsche nach regionalen Köstlichkeiten können vom Betrieb befriedigt werden. Da das Hotel aus einem landwirtschaftlichen Betrieb entstanden ist, produziert die Familie Petritsch Speck, Salami, Schnäpse, Kernöl und andere Produkte in Eigenregie. „Unsere Produkte werden von den Gästen sehr gut angenommen und als Mitbringsel aus der Region mit nach Hause genommen“, freut sich Petritsch.

Zur Person:

Name: Josef Petritsch
Alter: 47 Jahre
Beruf: Wirt/Inhaber Hotel Marko
Studium: Betriebswirtschaftslehre
Hobbies: Radfahren, Tennis, Laufen, Jagd
Mitarbeiter: 21 davon 4 Praktikant/-innen

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.