"Die Betriebe gehören vernetzt"

Andrea Rabl, Obfrau des Tourismusvereins Völkermarkt
2Bilder
  • Andrea Rabl, Obfrau des Tourismusvereins Völkermarkt
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Direkt in der Bezirkshauptstadt haben die beiden Hotels "Al Parco" und "Krone" seit einiger Zeit geschlossen. Somit gibt es im Stadtzentrum selbst keine Übernachtungsmöglichkeiten für Urlauber und Durchreisende. "Man darf aber die 35 weiteren Betriebe, die es in der Stadtgemeinde Völkermarkt gibt, nicht vergessen", betont Andrea Rabl, Obfrau des Tourismusvereines Völkermarkt und selbst Wirtin des "GH Kilian" in Haimburg mit 24 Betten.

40.874 Nächtigungen
In der Stadtgemeinde gab es im Vorjahr insgesamt 40.874 Nächtigungen. "Ein Großteil dieser Nächtigungen geht auf das Konto der kleinen Betriebe", so Rabl. Urlaubern sei der persönliche Kontakt wichtig: "Aber auch Arbeiter oder Durchreisende schätzen das Persönliche in den kleinen Beherbergungsbetrieben."

"Betriebe vernetzen"
Natürlich muss die Ausstattung der Zimmer zeitgemäß sein. "W-Lan und Bad im Zimmer sind ein Muss", sagt die Obfrau. Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, ist es für sie außerdem wichtig, dass sich die Betriebe vernetzen.

Werbe-Aktion geplant

Um die Völkermarkter Beherbergungsbetriebe bekannter zu machen, plant Rabl gemeinsam mit dem Tourismusreferat der Stadtgemeinde eine Werbe-Aktion. "Jeder Betrieb, der sich präsentieren will, soll sich im Tourismusbüro melden für weitere Informationen", erklärt Rabl.
Tourismusreferent Hans Steinacher betont, dass es trotz des Internets auch nach wie vor persönliche Anfragen, vor allem von Radfahrern, im Tourismusbüro gibt: "Diese verweisen wir meist auf die nähesten Unterkünfte auf der Ritzing, der Ruhstatt oder Haimburg. Wir unterstützen die Aktion des Tourismusvereines zur Präsentation der Betriebe."

ZUR SACHE:

Von den 35 Betrieben sind zwölf gewerbliche Betriebe, 18 private Beherbergungsbetriebe (Privatzimmervermieter und Ferienwohnungen), vier sonstige Unterkünfte (Berufsschule, Sodalitas, LFS Goldbrunnhof) und ein Campingplatz (Stauseecamping Kuess).

Andrea Rabl, Obfrau des Tourismusvereins Völkermarkt
Um sich im Urlaub wohlzufühlen, gehören eine gute Zimmerausstattung und der persönliche Kontakt zu den Vermietern dazu | Foto: mev.de
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.