Ein Milchbad schlägt hohe Wellen

Milchbad in der Baggerschaufel: Johannes Teufel aus St. Leonhard/Wald | Foto: privat
  • Milchbad in der Baggerschaufel: Johannes Teufel aus St. Leonhard/Wald
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Eva Dietl-Schuller

WAIDHOFEN. Die Baggerschaufel ist bereits voll mit frischer Kuhmilch, als sich der Jungbauer Johannes Teufel aus St. Leonhard am Wald seiner Kleidung entledigt und in das Milchbad steigt.

Schlechte Marktlage

Um auf die geringe Wertschätzung für seine Qualitätsmilch aufmerksam zu machen, bietet der 24-jährige Bergbauer mit dem Foto seines Milchbades auf willhaben.at "Vollmilchbäder zu Billigstpreisen" in seiner "kuscheligen" Radladerschaufel, im urigen Saudämpfer oder als romantische Überraschung um 30 Cent pro Liter an. Mehr als 10.000 Zugriffe gibt es mittlerweile auf sein Angebot. "Natürlich bin ich gegen die Verschwendung hochwertiger Lebensmittel. Ich will mit dieser provokanten Aktion die geringe Wertschätzung der Milch verdeutlichen", so Johannes Teufel. Denn zukünftig soll der Milchbauer nur mehr 30 Cent pro Liter Milch bekommen. Für jenen Teil der Liefermenge, der über dem Durchschnitt des Vorjahres liegt, sogar nur 14 bis 17 Cent.

Milch reduzieren

"Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Milchmenge am Hof reduzieren kann ohne wertvolle Kühe schlachten zu müssen", erzählt der Jungbauer. So ist auch die Idee, Bademilch um 30 Cent pro Liter zu verkaufen, entstanden. Für seine satirisch angelegte Aktion erntet Johannes Teufel kritische Töne aber auch viel Zustimmung. "Das ist zwar nicht meine Form des Protestes, aber die derzeitige Situation ist dramatisch und gehört aufgezeigt", findet Andreas Pum vom Österreichischen Bauernbund. "Wir haben durch das Preis-Dumping ein großes Problem", so Anton Kasser, Bezirksobmann der Ybbstaler Bauern. "Deswegen finde ich die sympathische Protest-Aktion sehr gut", fügt Kasser hinzu. "Ich kann vielleicht nichts verändern, aber zumindest darauf aufmerksam machen" , so Milchbauer Johannes Teufel.
Mittlerweile ist Teufel auch auf Facebook aktiv. Wobei er als "Staudnhoga Ferdl" mit viel Schmäh auf die Situation der Milchbauern aufmerksam macht.

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