Schüler äußerten ihre Wünsche

Die Jugendlichen diskutierten mit Vizebürgermeister Gerhard Kroiß. Rund 800 Schüler nahmen an der Aktion teil. | Foto: Stadt Wels
  • Die Jugendlichen diskutierten mit Vizebürgermeister Gerhard Kroiß. Rund 800 Schüler nahmen an der Aktion teil.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Erstmals mit Jugendreferent Gerhard Kroiß ging heuer die Aktion "Du und deine Stadt" in Wels über die Bühne. Rund 800 Schüler von fast allen Welser Schulen der achten Schulstufe nutzten bei elf Terminen die Gelegenheit, mit Kroiß, teilweise auch mit Bürgermeister Andreas Rabl und/oder weiteren Mitgliedern des Stadtsenates über ihre Anliegen an die Stadt zu diskutieren. Zuvor konnten sie zwischen einem Stadtrundgang sowie Besuchen bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Roten Kreuz, in den städtischen Jugendtreffs oder Seniorenheimen, im Tiergarten, im Budokan sowie beim Bundesheer oder der eww Gruppe wählen.

Mehr Konzerte erwünscht

Oft genannte Punkte bei den Diskussionen waren etwa der Wunsch nach längeren Betriebszeiten der Linie Wels, mehr Geschäfte in der Innenstadt, die Errichtung einer Trampolinhalle sowie mehr Hundefreilaufzonen, Sportplätze und Konzerte. "Das Interesse der Jugendlichen am Geschehen in der Stadt war sehr hoch und die Ideen teilweise sehr kreativ. Dafür bedanke ich mich. Wo es sinnvoll und machbar ist, werde ich eine Umsetzung natürlich unterstützen", sagt Kroiß. Mit dem Umbau der BMX-Bahn in der Freizeitanlage Wimpassing, der Errichtung einer Skateboardhalle auf dem Messegelände und der Anschaffung bestimmter Bücher für die Stadtbücherei wurden in den letzten Jahren bereits mehrere Wünsche der Jugendlichen aus den Diskussionsrunden erfüllt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.