Kein Stein blieb beim Roten Kreuz auf dem anderen

Die Bezirksstelle Wels-Land und Ortsstelle Wels | Foto: Rotes Kreuz
  • Die Bezirksstelle Wels-Land und Ortsstelle Wels
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Nach vier Jahren Umbauzeit wurden die Bezirksstelle Wels-Land und die Ortsstelle Wels des Roten Kreuzes in der Rot-Kreuz-Straße 1 fertiggestellt. Insgesamt kostete die Modernisierung etwa 1,55 Millionen Euro, der Umbau wurde zur Gänze aus Eigenmitteln der Bezirksstelle finanziert.

Helle und ruhige Räume

"Wir haben uns hierbei an den Bedürfnissen der Ehrenamtlichen orientiert", sagt Ortsstellenleiter Bernhard Ploier. Kein einziger Raum in der Welser Ortsstelle blieb in seiner Nutzung gleich. "Das Augenmerk lag darauf, die Räume hell zu gestalten und Ruhezonen hinzuzufügen. Zeiten und Wege vom Schlafraum zu den Fahrzeugen wurden optimiert und eine Rohrpost für Fahrzeugschlüssel installiert. Der Umbau bedurfte insgesamt 600 bis 700 Stunden Planung", ist Gerhard Salzmann, Ortsstellenleiter Stellvertreter, stolz.

Größte Ortsstelle

Die Ortsstelle Wels ist mit rund 1300 Mitarbeitern, davon 17 hauptberufliche, die größte Österreichs. Die acht Ortsstellen in Wels und Wels-Land beschäftigen insgesamt 50 hauptamtliche Mitarbeiter, welche 24 Prozent der Arbeitsstunden leisten. 40 Prozent entfallen auf die Ehrenamtlichen und 36 Prozent auf die Zivildiener. Auf der Homepage des Roten Kreuzes besteht die Möglichkeit, einen virtuellen 360-Grad-Rundgang durch die Ortsstelle zu machen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.