Welser Betriebe setzen auf Forschergeist

Nur ein Beispiel für den Forschergeist der Welser Unternehmen: die automatisierte Intralogistik-Anlage von TGW. | Foto: TGW
3Bilder
  • Nur ein Beispiel für den Forschergeist der Welser Unternehmen: die automatisierte Intralogistik-Anlage von TGW.
  • Foto: TGW
  • hochgeladen von Philip Herzog

BEZIRK. Oberösterreich hält einen Anteil von 25 Prozent an der österreichweiten Industrieproduktion und ist damit Industriebundesland Nummer 1. Auch was den Export angeht liegen heimische Betriebe mit rund einem Viertel des österreichischen Gesamtvolumens klar an der Spitze. Der Erfolg auf internationalen Märkten beruht auf innovativen Produkten und nicht zuletzt auch auf den Leistungen der Labors für Forschung und Entwicklung der einzelnen Unternehmen. Die heimischen Investitionen in Forschung und Entwicklung beliefen sich zuletzt auf 1,7 Milliarden Euro, was fast ein Drittel der österreichischen Gesamtausgaben ausmacht. Der Erfindergeist der heimischen Wirtschaft spiegelt sich auch in den Patentanmeldungen wider. Im vergangenen Jahr wurden beim österreichischen Patentamt 2772 Erfindungen angemeldet. Oberösterreich ist mit 621 Einreichungen auch hier Spitzenreiter.

Auch in Wels wird geforscht

31 Patente kamen von Welser Unternehmen, unter ihnen Fronius, Rico, Teufelberger, TGW oder Trodat. Der Welser Seilhersteller Teufelberger reichte fünf Patente ein, darunter ein besonders vielversprechendes Patent rund um die Entwicklung eines hochfesten Faserseils, das bei Baukränen zum Einsatz kommen soll. "Konsequente Forschungs- und Entwicklungsarbeit, das ständige Suchen nach neuen Produkten, Produktionsverfahren oder Anwendungsmöglichkeiten, ist die Grundvoraussetzung, um als Unternehmen nachhaltig erfolgreich zu sein. Wir schützen unser Know-how auch mit Patenten", so Vorstand Florian Teufelberger. Das Thalheimer Unternehmen Rico, Spezialist für Spritzgießwerkzeuge, Automation und die Herstellung von Elastomerteilen, hat bei Forschung und Entwicklung einen klaren Focus: die Weiterentwicklung der Spritzgusswerkzeuge, die Bauteileentwicklung und die Materialentwicklung. Dazu Gerhard Kornfelder, Gesellschafter und Verkaufsleiter bei Rico: "Das Know-how im Werkzeugbau wird im Zuge von Neuentwicklungen in innovativen Einsatzfeldern ständig erweitert. Daraus ergaben sich bereits verschiedene patentierte Kaltkanaltechnologien für Spritzgusswerkzeuge, welche eine abfallfreie Produktion ermöglichen." Anlagenbauer TGW bietet hochautomatisierte Intralogistiklösungen. Diese kommen etwa beim Versandhändler Amazon zum Einsatz. Am Welser Standort sind 1300 der 2500 internationalen Mitarbeiter beschäftigt. TGW reichte 2015 acht Patente ein. „Forschung und Entwicklung haben bei TGW einen sehr hohen Stellenwert, da wir im Bereich der Intralogistik immer wieder neue Standards setzen. Im Durchschnitt kommen im Jahr etwa 20 Patente hinzu, aktuell halten wir 300 aktive Patente", so TGW-Geschäftsführer Georg Kirchmayr.

3000 Forscher benötigt

Um die Spitzenposition verteidigen zu können, darf sich die heimische Wirtschaft nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, das weiß auch WKO OÖ Vize-Präsident Clemens Malina-Altzinger: "Allein um das oberösterreichische Ziel einer Forschungs-Quote von vier Prozent bis zum Jahr 2020 zu erreichen, brauchen wir 3000 zusätzliche Forscher."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.