Online Workshops für Welser Unternehmen

Workshops in der FH und Hak Wels. | Foto: Wels Marketing und Touristik
2Bilder
  • Workshops in der FH und Hak Wels.
  • Foto: Wels Marketing und Touristik
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Vom Mitreden zum Mitgestalten. Im Rahmen der digitalen Offensive für Wels wurde gemeinsam mit zwei Online-Agenturen in insgesamt sieben Workshops und 40 Stunden digitales Know-How gelehrt und ausgetauscht. 70 Teilnehmer von 40 Welser Shops nutzen die Gelegenheit sich upzudaten, Profile zu erstellen, Bewerbungen zu starten und in die Onlinewelt einzutauchen. Denn im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung sind Kunden und Gäste längst gewohnt über Webseiten, Blogs, Social Media-Portale und andere Plattformen ihre Einkäufe selbst in die Hand zu nehmen - die Vielfalt der möglichen Kommunikationskanäle wächst stetig

Social-Media -, Newsletter & SEO Workshops für Welser Unternehmer

Die Wels Marketing & Touristik GmbH bot mit ihrer digitalen Offensive ansässigen Betrieben Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen digitalen Pakets. Dies geschah in Form von Workshop-Reihen, in denen Welser Händler, Gastronomen und Hoteliers einen Überblick über die wichtigsten Online-Plattformen, ihre Einrichtung und Bedienung erhielten. In den Workshop-Gruppen wurde auf das weite Feld der Suchmaschinenoptimierung (SEO), des Suchmaschinenmarketings (SEM) und selbstverständlich auch auf die Social-Media-Kommunikation via Facebook, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn eingegangen. Auch das zu Unrecht etwas in Vergessenheit geratene Gebiet des Newsletter-Marketings wurde mit alltagsrelevanten Anwendungsbeispielen wiederbelebt.

Online sichtbar werden - Content ist King

Die digitale Informationsoffensive hat zudem auch einen kommunikationsstrategischen Hintergrund. Durch die Motivation der Händler, Hoteliers und Gastronomen online aktiv zu werden und über digitale Kanäle zu kommunizieren, entsteht wertvoller Content der wiederum über die Vielzahl der städtischen Kommunikationskanäle weitergetragen und dadurch verstärkt wird. Für die teilnehmenden Betriebe entsteht auf diese Weise ein kommunikations- und marketingtechnischer Multiplikator-Effekt, den sie alleine niemals erreichen würden - die Stadt wiederum aggregiert Content, der ein Storytelling auf breiter Basis ermöglicht und am Laufen hält. Jeder Teilnehmer profitiert somit von jedem weiteren Partner. In Summe entstehen viele vernetzte Infos über Trends, Aktionen, Veranstaltungen und Highlights, die dann zusätzlich von der Wels Marketing & Touristik GmbH weiter kommuniziert und beworben werden.

Workshops in der FH und Hak Wels. | Foto: Wels Marketing und Touristik
Workshops in der FH und Hak Wels | Foto: Wels Marketing und Touristik
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.