07.07.2016, 17:02 Uhr

Jetzt gibt es die "Völser Fasnachtler"

Alle "Völser Fasnachtler" auf einem Bild – die Gründungsversammlung fand vor kurzem statt! (Foto: privat)

Eigener Verein wurde gegründet und bildet eine weiterer Säule im Völser Fasching!

Seit 1991 gibt es in Völs eine eigene Fasnachtsgruppe, bestehend aus Hexen, Zottlern, Tuxern und weiteren regionalen, traditionellen Fasnachtsfiguren. In den vergangenen Jahren verhalf Thomas Bauernfeind – mit der Unterstützung vieler fleißiger Hände – dieser Gruppierung zu einem wahren Höhenflug.

Völser Plattler und Goasslschneller
Neben dieser traditionellen Gruppe gründete ein Freundeskreis im Jahr 2012 die „Völser Plattler“, die mittlerweile weit über Völs hinaus durch ihre spektakulären Showacts bekannt geworden sind. Dass diese Gruppe nicht nur Show, sondern auch Tradition verkörpert,wird bei Veranstaltungen oder privaten Feiern unter Beweis gestellt. Im Vorjahr wurde von Gregor Stockinger auch eine Nachwuchsgruppe mit Goasslschnellern (Schreibweise ©Völser Fasnachtler) ins Leben gerufen, in der einem weiteren Brauchtum Raum gegeben wird.

Vereinsgründung

Im Frühjahr wurde jetzt mit den „Völser Fasnachtler“ ein eigener Verein ins Leben gerufen. "Ziel dieses Vereins ist es, die drei genannten Säulen zu vereinen", so Obmann Thomas Bauernfeid, der auch als Sprecher der "Völser Plattler" fungiert. "Somit wollen wir regionale Fasnachtsbräuche, die den Winter austreiben sollen, in Völs und den umliegenden Gemeinden in der Fasnachtszeit pflegen, ganzjährig mit unseren Plattlern und Goasslschnellern aktiv sein und unseren Nachwuchs entsprechend fördern, um diese Bräuche somit auch in die Zukunft zu tragen."
Der Verein, der seine erste Jahrehauptversammlung vor kurzem abgehalten hat, umfasst derzeit 33 aktive Mitglieder, 16 Kinder und Jugendliche sowie einige unterstützende Mitglieder. Thomas Bauernfeind: "Wir freuen uns über stetigen Zuwachs und sind froh, als Teil der Völser Bevölkerung und Vereinskultur unseren Beitrag leisten zu dürfen."

Mehr Infos über den neuen Verein gibt es unter www.voelser-fasnachtler.at
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.