23.03.2016, 14:19 Uhr

Jetzt machen wir den Wienerwald sauber

Müll in der Natur: Der "Plastic Planet" macht auch vor heimischen Gefilden nicht halt. (Foto: Gerstl)

Freiwillige fischen in St. Pölten Stadt und Land Plastikmüll aus der Natur: Rund 2.700 helfen mit.

ST. PÖLTEN (red). Wenn man derzeit durch den Bezirk St. Pölten fährt oder spaziert, wähnt man sich stellenweise auf einer riesigen Deponie: Im Winde tanzend am Straßenrand, halb eingeackert in Felder, als „Osterschmuck“ an Sträuchern – überall Plastikmüll. Jetzt krempelt der Bezirk die Ärmel hoch und startet den Frühjahrsputz für unsere Heimat (siehe unten).

In Böheimkirchen ist die Arbeit schon erledigt. 75 Freiwillige u. a. aus der Landjugend und vom SV Würth stellten sich neben Bauhofmitarbeitern in der Gemeinde in den Dienst der guten Sache uns sammelten 52 Säcke voll Müll. "Erfreulicherweise ist ein Rückgang des Mülls an den Spazierwegen und entlang der Bäche festzustellen, es wurden diesmal auch keine illegalen Deponie-Nester gefunden", heißt es aus der Gemeinde.

Insgesamt sei die Anzahl der Freiwilligen und die gesammelte Müllmenge in den letzten Jahren konstant geblieben. Im gesamten Bezirk ist die Tendenz allerdings steigend, wie Zahlen des Gemeindeverbands für Umweltschutz im Bezirk St. Pölten zeigen: 2014 sammelten 1.036 Teilnehmer bei insgesamt 28 Sammelaktionen 4.550 Kilogramm Müll. Im vergangenen Jahr waren es 1.288 freiwillige Sammler, die bei 33 Sammelterminen umgerechnet 8.168 Kilogramm sammelten.

Noch mehr Freiwillige waren in der Stadt unterwegs: Hier beteiligten sich im vergangenen Jahr rund 1.000 Schüler an der Stadtreinigungs-Aktion. Zusätzlich kamen rund 400 Personen aus verschiedenen Vereinen und Institutionen wie dem Bundesheer zusammen, um Wiesen und Wege von achtlos weggeworfenem Abfall zu reinigen.

Sammeltermine in der Region Wienerwald

Hier wird in der Region Wienerwald/Neulengbach gesammelt:
• 2. April: Frühjahrsputz in Maria-Anzbach
• 9. April: Frühjahrsputz in Brand-Laaben
• 9. April: Frühjahrsputz in Eichgraben
• 9. April: Frühjahrsputz in Kasten
• 9. April: Frühjahrsputz in Kirchstetten
• 23. April: Frühjahrsputz in Neustift-Innermanzing
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.