Engländerin lehrt Kinder in St. Stefan Englisch

Bei der Vorstellung: Pflichtschulinspektorin Isabella Karner-Knes (li.), Sparkasse-Präsident Alois Hochegger (Fünfter v. li.), Hans-Peter Schlagholz (Dritter v. re.), Jürgen Nickel (Zweiter v. re.), Lita Askew (re.) | Foto: Sparkasse
3Bilder
  • Bei der Vorstellung: Pflichtschulinspektorin Isabella Karner-Knes (li.), Sparkasse-Präsident Alois Hochegger (Fünfter v. li.), Hans-Peter Schlagholz (Dritter v. re.), Jürgen Nickel (Zweiter v. re.), Lita Askew (re.)
  • Foto: Sparkasse
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. STEFAN. Mit dem englischsprachigen Weihnachtsklassiker "Jingle bells, jingle bells, jingle all the way, ..." hießen die Schüler der 1.a-Klasse der Neuen Mittelschule (NMS) St. Stefan bei der Vorstellung des neuen Native Speaker-Projektes ihre Gäste im Mehrzwecksaal singend willkommen.
Zusätzlich zur täglichen Englischstunde mit ihren Lehrern feilt die Engländerin Lita Askew vom Wolfsberger Sprachinstitut "Sprich dich frei" seit Schulbeginn ein Mal pro Woche mit den Sprachschwerpunktschülern aus der 1.a- und 3a./b.-Klasse an ihrem Englisch. "Als eine der wenigen Sport-NMS in Kärnten wollten wir einen weiteren Schwerpunkt etablieren. Da der Kindergarten und die Volksschule in St. Stefan schon früh die Wichtigkeit der Sprache erkannt haben, liefen auch unsere Überlegungen mit Englisch letztendlich auf eine Fremdsprache als zweites Standbein hinaus", schilderte Direktor Jürgen Nickel die Vorgeschichte.

Sparkasse als Förderer

Da die Finanzierung des Native Speakers laut Nickel durch den Schulerhalter scheiterte, wandte sich der Schuldirektor hingegen mit Erfolg an die Privatstiftung Kärntner Sparkasse. "So wird die finanzielle Hilfe der Sparkasse in die Jugend, die Bildung, die Forschung investiert – ein Schwerpunkt, dem sich die Privatstiftung Kärntner Sparkasse schon seit Jahren verschrieben hat", betonte Sparkasse-Präsident Alois Hochegger. Nach dem Motto "Feel free to make mistakes" soll den Schülern die Scheu vor der Fremdsprache genommen werden. Es gilt Barrieren zu überwinden, um die Sprache einfach anzuwenden. "Durch die Sprache lernt man auch Kultur. Man wird offener", strich der Wolfsberger Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz, der sich bei der Kärntner Sparkasse für ihr finanzielles Engagement bedankte, eine wichtige Komponente der Sprachförderung hervor.
Dass den Kindern das Erlernen der englischen Sprache große Freude bereitet, zeigten die perfekt einstudierten Szenen unter dem Motto "Christmas in Britain". Und natürlich die Lieder. "Oh, what fun it is to ride in a one horse open sleigh. Jingle bells, jingle bells, jingle all the way, ..."

ZUR SACHE:
Über die Privatstiftung Kärntner Sparkasse sowie die regionalen Förderungsgesellschaften werden jährlich hunderte Projekte unterstützt, wobei jedes Jahr bedeutende Mittel für Initiativen im Einzugsgebiet der Kärntner Sparkasse ausgeschüttet werden.
So beweist die Kärntner Sparkasse seit 181 Jahren ihre gelebte Gemeinwohlorientierung im Sinne des Corporate Social Responsibility (CSR)-Gedankens. Die Erträge aus dem Bankgeschäft der Kärntner Sparkasse kommen auf diese Weise den Menschen in Kärnten zugute.
Dem im Jahr 1835 gegründeten Finanzdienstleistungs-Unternehmen Kärntner Sparkasse AG, das an 58 Standorten mit über 800 Mitarbeitern operativ tätig ist, vertrauen in Kärnten und Slowenien über 204.000 Privat- und Geschäftskunden.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
2

Neue Investitionen
Welwich – der Lackierprofi im Lavanttal

Innovation im Wolfsberger Karosseriebetrieb Welwich: Rund 300.000 Euro wurden in eine vollautomatische Lackmischanlage und in den gesamten Betrieb investiert. WOLFSBERG. Seit über 50 Jahren wird bei Welwich lackiert, nicht zuletzt aufgrund des vermehrten Aufkommens von Naturkatastrophen wird die Nachfrage nach professionellen Lackierarbeiten immer größer. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren, hat Firmeninhaber Andreas Welwich das vorhandene Lackierzentrum nun mit der neuen vollautomatischen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.