Alsergrund
Springende Männchen und Papierflieger im Kinderhilfe Haus

Die Kinder wurden bei den Forschungsstationen spielerisch unterhalten.  | Foto: Lena Sonntagbauer
6Bilder
  • Die Kinder wurden bei den Forschungsstationen spielerisch unterhalten.
  • Foto: Lena Sonntagbauer
  • hochgeladen von Lisa Kammann

Einen lehrreichen und kreativen "Forschernachmittag" verbrachten vor kurzem die Kinder im Kinderhilfe Haus am Alsergrund. Die Aktion wurde von der Ronald McDonald Kinderhilfe in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt. 

WIEN/ALSERGRUND. Zum ersten Mal veranstaltete die Ronald McDonald Kinderhilfe gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Wien den „Forschernachmittag“ im Kinderhilfe Haus in der Borschkegasse. Dabei hatten die schwer kranken Kinder, die im Kinderhilfe Haus untergebracht sind, und ihre Geschwisterkinder die Möglichkeit, gemeinsam mit Studierenden spielerisch Forschungs-Experimente durchzuführen.

Elektrostatik mit springenden Seidenmännchen, wandernde Farben oder Papierflieger-Wettrennen zur Erkundung der Auftriebskraft: Anhand dieser und weiterer spannender Experimentier-Stationen wurden die Kinder im Kinderhilfe Haus von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Wien näher an naturwissenschaftliche Phänomene herangeführt.

Die Neugierde unter den kleinen Forscherinnen und Forschern ist groß. | Foto: Lena Sonntagbauer
  • Die Neugierde unter den kleinen Forscherinnen und Forschern ist groß.
  • Foto: Lena Sonntagbauer
  • hochgeladen von Lisa Kammann

Kreativität und Neugierde fördern

„Unser Anspruch ist es nicht nur, schwer kranken Kindern und ihren Familien während der schwierigen Behandlungszeit mit Nähe und familiärer Umgebung zu helfen – uns ist es ebenso ein Anliegen, die Kreativität und Neugierde der Kinder zu fördern“, so Hausleiterin Michaela Weissenbacher über die Beweggründe, einen "Forschernachmittag" zu veranstalten.

Auch das Kunstprogramm kam nicht zu kurz.  | Foto: Lena Sonntagbauer
  • Auch das Kunstprogramm kam nicht zu kurz.
  • Foto: Lena Sonntagbauer
  • hochgeladen von Lisa Kammann

Kunst und Zaubertricks

Abgerundet wurde das Programm mit dem Künstler Franz Josef Baur, der gemeinsam mit den Kindern den Nachmittag in Form eines gemeinsam geschaffenen Bildes künstlerisch verewigte. Zum Abschluss des Tages unterhielt noch Ronald McDonald höchstpersönlich die Kinder mit verschiedenen Zaubertricks.

Spaß beim "Forschernachmittag". | Foto: Lena Sonntagbauer
  • Spaß beim "Forschernachmittag".
  • Foto: Lena Sonntagbauer
  • hochgeladen von Lisa Kammann

Während der schwierigen Zeit der Behandlung finden Familien einen Platz in einem der vier Ronald McDonald Kinderhilfe Häuser in Österreich und können so für ihre Kinder da sein. Insgesamt 65 Appartements stehen mittlerweile als „Zuhause auf Zeit“ in direkter Umgebung von Spezial- und Kinderkliniken in Wien, Graz und Salzburg zur Verfügung.

Das könnte dich auch interessieren: 

Förderung für ein Projekt der St. Anna Kinderkrebsforschung
Experte Michael Dworzak spricht über den täglichen Kampf
Die Kinder wurden bei den Forschungsstationen spielerisch unterhalten.  | Foto: Lena Sonntagbauer
Die Neugierde unter den kleinen Forscherinnen und Forschern ist groß. | Foto: Lena Sonntagbauer
Viel überraschendes gab es für die Kleinen bei so manchem Experiment. | Foto: Lena Sonntagbauer
Spaß beim "Forschernachmittag". | Foto: Lena Sonntagbauer
Auch das Kunstprogramm kam nicht zu kurz.  | Foto: Lena Sonntagbauer
Die Kinder forschten mit Begeisterung… | Foto: Lena Sonntagbauer
Das BILLA Simply Good Sortiment umfasst rund 50 Artikel. | Foto: BILLA AG/Dominic Berchtold
2

BILLA Simply Good
BILLA Eigenmarke setzt auf gesunde Convenience-Produkte

Der Wunsch nach einer gesunden Ernährung ist oft schwer mit dem Alltag vereinbar. BILLA bietet mit der Eigenmarke BILLA Simply Good gesunde Convenience-Produkte. Weg von Verzicht, hin zu Wirkung: Heutzutage ist das Thema Ernährung für viele ein fester Bestandteil. Ein gesunder Lebensstil ist aber oft schwer mit dem Alltag vereinbar, wenn ein 40-Stunden-Job oder die Kinderbetreuung dazukommen. „Viele Menschen wollen sich perfekt gesund ernähren, mit frischen, natürlichen Zutaten und ohne...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


In unseren Gesundheits-Videos erklären österreichische Expert:innen
das Wichtigste über Krankheiten, Diagnose, Therapie & Vorbeugung
und beantworten die häufigsten Fragen.

MeinMed.at

Gesund, weil richtig informiert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.