Tolle Resonanz bis jetzt und es geht weiter...
Montafoner Resonanzen noch bis 16. September

Foto: Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH, Schruns
  • Foto: Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH, Schruns
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Das etablierte Musikfestival Montafoner Resonanzen blickt auf einen erfolgreichen Start zurück. Noch bis 16. September begeistert das Kulturfestival Musikinteressierte.

Sechs Wochenenden voller musikalischer Höhepunkte. Kurator des Musikfestivals Markus Felbermayer:

„Seit Beginn am 3. August durften wir wieder zahlreiche Stammgäste, aber auch viele neue Musikliebhaber begrüßen.“

Für die kommenden Musik­richtungen – Volksmusik, Orgel und Cross-over – sind noch wenige Tickets verfügbar beziehungsweise können einige Veranstaltungen auch bei freiem Eintritt besucht werden.

Volksmusik am Wochenende

Das Wochenende von 25. bis 27. August steht ganz im Zeichen der alpenländischen Volksmusik. Bei vier Konzerten am Berg und im Tal ertönen von Freitag bis Sonntag authentische Klänge dieses Genres. Eröffnet werden die Volksmusiktage der Montafoner Resonanzen mit der Stubenmusig, BlechMalAcht und der Nauderer Schupfamusi im Innenhof der Rätikonhalle in Vandans. Umrahmt wird dieser Anlass von der Trachtengruppe Vandans.

Tags darauf erklingen die Klänge des Bradlberg Trio, BlechMalAcht und der Stubaier Freitagsmusig am Berg, genauer gesagt im Gasthaus Matschwitz am Golm. Abends sind in Gaschurn noch einmal die Stubaier Freitagsmusig und die Nauderer Schupfamusi bevor am 27. August mit dem legendären Weisenblasen auf dem Rellseck in Bartholomäberg und der Bergmesse der Volksmusik-Schwerpunkt traditionell abschließt.

Tal voller Klangdenkmäler

Stimmungsvoll geht es vom 31. August bis 2. September weiter. Es finden sich auf engstem Raum 16 Orgeln aus vier Jahrhunderten, auf denen die Orgelmusik vom Barock bis zur Gegenwart interpretiert und neu erfahrbar gemacht wird. Als besonderer Höhepunkt zeigt sich das Konzert mit Roman Summereder am 31. August in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Tschagguns.

Cross-over als Abschluss

Am letzten Wochenende der Montafoner Resonanzen (6. bis 16. September) findet das Musikfestival mit dem Genre Cross-over ein spektakuläres Ende, denn dann fallen alle Genregrenzen. Hier kann es schon einmal passieren, dass Barock mit Pop und Volksmusik mit Jazz gekreuzt wird. Ein ganz besonderer Genuss bietet dabei das Jazzkonzert mit Jazz Time am 9. September in der Kulturbühne in Schruns. Besucher hören hier historische Tonaufnahmen von originalen Schellackplatten abgespielt auf Grammophonen.

Weitere Informationen und Tickets hier.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.