Baubeginn
Neue Auffahrt auf die Nußdorfer Lände
- Um das neue Stadtquartier in der Muthgasse zu entlasten, entsteht bis Ende August eine neue Auffahrt auf die Nussdorfer Lände.
- Foto: BV 19/Martinuzzi
- hochgeladen von Thomas Netopilik
Neue Großbaustelle: An der Kreuzung Grinzinger Straße/Muthgasse erfolgt ein Durchstich zur Nussdorfer Lände.
WIEN/DÖBLING. Das Stadtquartier Muthgasse ist zweifelsohne eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Wiens. Für einen reibungslosen Verkehr in der Zukunft wird bereits jetzt die Grinzinger Straße in die Nussdorfer Lände verlängert. Die Magistratsabteilung 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) hat mit den Arbeiten begonnen. Doch was bedeutet das konkret? An der Kreuzung Grinzinger Straße/Muthgasse wird ein Durchstich zur Nussdorfer Lände und somit eine Verlängerung der Grinzinger Straße erfolgen. Dieser Durchstich wird in die Nebenfahrbahn der Nussdorfer Lände geführt. Die Nebenfahrbahn der Nussdorfer Lände wird künftig von der Grinzinger Straße in Richtung Nussdorfer Lände als Einbahn geführt.
Auffahrt wird versetzt
Aktuell befindet sich die Auffahrt in die Nussdorfer Lände auf Höhe Mooslackengasse. Diese Auffahrt soll um etwa 50 Meter in Richtung stadtauswärts versetzt werden. Hierfür wird eine neue Rampe im Böschungsbereich zwischen der Nebenfahrbahn der Nussdorfer Lände und Nussdorfer Lände errichtet. Im Kreuzungsbereich Holzgasse und Nebenfahrbahn Nussdorfer Lände werden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der bestehende Gehsteig verbreitert und im Kreuzungsbereich eine Fahrbahnanhebung errichtet.
Umfangreiche Arbeiten
Im Bereich der Muthgasse wird der Verkehr während der Bauarbeiten wechselweise mittels Warnposten vorbeigeschleust. Die Nebenfahrbahn Nussdorfer Lände wird zwischen Holzgasse und Mooslackengasse temporär gesperrt. Anrainer, Lieferanten sowie Radfahrer können weiterhin beidseitig zufahren. Die Arbeiten für die neue Abfahrtsrampe auf die Nussdorfer Lände, die ausschließlich am Wochenende von Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, stattfinden, werden unter Freihaltung eines Fahrstreifens auf der Nussdorfer Lände durchgeführt. Das Ende der Bauarbeiten ist für den 27. August 2021 geplant. Die neue Auffahrt auf die Nussdorfer Lände soll Entlastung für die so stark befahrene Muthgasse bringen. Eine Ausfahrt in umgekehrter Richtung wird es allerdings nicht geben. „Nach Abschluss der Bauarbeiten wird es in der Muthgasse, Gunoldstraße sowie in der nahe gelegenen Barawitzkagasse hoffentlich weniger Verkehr und weniger Staus geben“, sagt der Döblinger Bezirkschef Daniel Resch (ÖVP).Die Kosten für den Bau der neuen Auffahrt betragen 900.000 Euro und sind im Bezirksbudget enthalten.
Zur Sache:
Weitere aktuelle Informationen zu dieser Baustelle erhalten Sie auf www.wien.gv.at oder auch unter der kostenlosen Info-Hotline für Straße und Verkehr unter 01/955 59.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.