Oberhaus-Premiere
SPG Lustenau/Dornbirn startet mit Auswärtsspiel in die Bundesliga

Maikerlin Astudillo Sequera, Temspielerin aus Venezuela | Foto: SPG-Ladies
4Bilder
  • Maikerlin Astudillo Sequera, Temspielerin aus Venezuela
  • Foto: SPG-Ladies
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Massiv verstärkt und aufgerüstet geht die Frauen- Spielgemeinschaft Lustenau/FC Dornbirn-Ladies in die erste Bundesliga-Saison. Das Highlight im Herbst ist das Ländle-Derby gegen die SPG Altach/Vorderland am 21. Oktober.

Das Ziel hat Präsident und Sponsor, Werner Brunold, ausgesprochen:

„Wir wollen unter die Top fünf!“

Für das Erreichen dieses Zieles hat man im Sommer - weltweit - die Fühler ausgestreckt und viele Verstärkungen geholt, die übrigens teils in einer WG in einem Haus in Dornbirn zusammenleben. Aus nicht weniger als neun Nationen kommen die Neuen: Deutschland, Ägypten, Spanien, Portugal, Brasilien, Venezuela, Schweden, Niederlande und aus Österreich.

Prominenteste Neuzugänge

Venezuelas Teamspielerin Sequera, die zuletzt in Spanien spielte und Samia Adam, eine aktuelle Teamspielerin aus Ägypten mit Doppelstaatsbürgerschaft (USA) und Vergangenheit bei Napoli und bei Galatasary. Trainiert wird das Team (die Vorbereitung läuft seit Anfang Juli) auch in der obersten Liga wieder von Klaus Stocker, als Co stehen ihm Onur Özdemir und Torfrau-Trainer Erwin Wawra zur Seite. Zwei, die zum Stamm gehören, konnten bislang nur zuschauen: Carina Brunold (Kreuzbandriss) und Chiara Dünser (Meniskus) sind noch nicht fit.

Derby am 21. Oktober

Das erste Highlight wird es am 21. Oktober geben, denn da steht das Derby gegen die SPG Altach/Vorderland auf dem Programm - der Start in die Saison erfolgt schon am Samstag mit der schweren Partie bei Sturm Graz (war in der Vorsaison Dritter), im ersten Heimspiel ist dann die SPG aus Linz (3. September) zu Gast auf der Birkenwiese. Favorit auf den Titel ist, wie die letzten Jahre auch schon, das Team aus St. Pölten, das 2022/2023 mit acht Punkten Vorsprung auf Sturm Graz und die SPG Altach/Vorderland den Titel gewann.

Budget wurde ordentlich aufgestockt

Das Budget für das Oberhaus musste kräftig aufgestockt werden, auch wenn die Reisen kürzer sind, da es mehr Teams als in der zweiten Liga in der Westregion gibt. „Aber wir haben zahlreiche treue Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützen“, freut sich Präsident Werner Brunold. Der neue Hauptsponsor ist Holzbau-Fußenegger, dazu gibt es weitere Geldgeber, die ein Antreten im Oberhaus erst ermöglichen. Gespielt wird auf der Birkenwiese.

Heimspiele (alle im Stadion Birkenwiese)

  • 3. September 2023, 11 Uhr: SPG – Linz/Kleinmünchen
  • 1. Oktober 2023, 11 Uhr: SPG- Vienna
  • 21. Oktober 2023, 13 Uhr: SPG – Altach/Vorderland
  • 11. November 2023, 14 Uhr: SPG – Innsbruck
  • 17. März 2024: SPG – Sturm Graz
  • 14. April 2024: SPG – Neulengbach
  • 28. April 2024: SPG – Bergheim
  • 5. Mai 2024: SPG – St. Pölten
  • 19. Mai 2024: SPG – Austria Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.