Peugeot 208 1,2 VTi verbraucht nur 4,1 Liter
ÖSTERREICH. Mit einer neuen Antriebskombination soll der Peugeot 208 noch sparsamer werden. 4,1 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer (kombiniert) geben die Franzosen für den neuen 208 Active 1.2 e-VTi 82 an. Der CO2-Ausstoß beträgt 95 g/km. Möglich soll das durch die Kombination des Dreizylinder-Motors mit einem elektronisch gesteuerten Getriebe und einem Star-Stop-System werden.
Der Motor überträgt seine Leistung von 60 kW (82 PS) aus 1,2 Liter Hubraum über ASG 5 (Automatisiertes Schaltgetriebe 5-Gang) an die Vorderräder. Es handelt sich dabei um ein elektronisch gesteuertes Fünfgang-Schaltgetriebe. Die jüngste Evolutionsstufe verspricht neben einem besseren Wirkungsgrad, erstmals auch eine sonst nur von teuren Automatikgetrieben bekannte „Kriechfunktion“. Dadurch soll das Rangieren, Wenden und Einparken erheblich erleichtert werden – und ohne das Gaspedal zu betätigen möglich sein.
Eine weitere Verbrauchsreduktion resultiert aus dem serienmäßigen Einsatz des Start-Stop-Systems.
Auch beim 208 1.6 e-HDi mit 68 kW (92 PS) konnten die Franzosen den Verbrauch auf 3,6 Liter senken. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer – und damit exakt dem Wert des neuen Benziners mit ASG5. So erreichen beide Modelle bereits heute das voraussichtlich von der EU für das Jahr 2020 vorgesehene Emissionsziel.
Der neue Peugeot 208 e-VTi ist ab sofort bestellbar. Der besonders sparsame Benziner ist im Ausstattungsniveau Active als Fünftürer ab 16.830 Euro erhältlich.
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